Hi,
Wahrscheinlich ein Bug.
Bin seit Ende Dezember dabei und gerade hat sich mein „Kontostand“ um 6€ reduziert ohne ersichtlich zu sein Warum (kein Eintrag unter „Zahlungen“, Dezember ist ja auch noch nicht abgerechnet…).
Wie kommt es dazu?
LG
Hi,
Wahrscheinlich ein Bug.
Bin seit Ende Dezember dabei und gerade hat sich mein „Kontostand“ um 6€ reduziert ohne ersichtlich zu sein Warum (kein Eintrag unter „Zahlungen“, Dezember ist ja auch noch nicht abgerechnet…).
Wie kommt es dazu?
LG
Servus,
da bei mir gestern die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag abgezogen wurde und bei einem Kollegen ebenfalls, nehme ich an dass gerade daran gearbeitet wird
Wir arbeiten gerade an den Mitgliedsbeiträgen. Dabei sind wir noch auf einen Bug drauf gekommen. Kontostand sollte wieder mit den Zahlungen übereinstimmen und Rechnungen für Mitgliedsbeiträge 2024 kommen bald.
Bin seit 12.9.24 dabei mit 2 ZP (PV, Verbrauch) und mir wurden für 2024 24€ abgezogen. Ich dachte immer der Beitrag sei aliquot??? Hätte ich das gewusst hätte ich mit dem PV ZP noch gewartet, ist de facto ein Verlustgeschäft. Bedeutet also generell bei kleineren Verbrauchern/Einspeisern tendenziell nur am Jahresanfang anmelden.
Email habe ich auch keines bekommen, geht scheinbar momentan gar nicht denn, ich habe gestern eine Bekannte angemeldet, das angekündigte E-Mail für die initiale Einzahlung ist noch nicht gekommen.
So, habe mir das jetzt nochmal genau rausgesucht (Gültige Beschlüsse | 7Energy - BEG) dementsprechend hätte ich nur 2€ zahlen müssen, da ich nur in 2 Monaten mit dem VerbrauchsZP über 100kWh/m war. Da steht aber auch Gutschrift im Folgejahr, heißt das ich bekomme die 22€ dann in einem Jahr wieder gutgeschrieben?
So würde ich das sehen. Du bekommst dann eine Gutschrift
Alles Klar,
Ich sehe es ist auch schon wieder Zurückgebucht
aliquot ja; nur es wird immer 1 Jahr im Voraus abgezogen - also die 24€ sind nicht nur für 2024 sondern für 12 Monate / 2 ZP.
Gutschrift ja, allerdings diesen „Nachlass“ gibt es, solange es noch keine EEG gibt → mit EEG ist das laut @tze42 nicht mehr möglich, da es sich sonst mit den Kosten nicht mehr ausgeht. 1€ / Monat für 2 Vereine ist meiner Meinung nach schon sehr günstig / konkurrenzfähig
Es steht auf der Abrechnung, also Text bei der Position „Mitgliedsbeitrag 2024“ wir reden also nicht von 2025. Wenn man noch tiefer auf der Dokumentationsseite (Protokoll Vorstandsmeeting - 16.09.2024 | 7Energy - BEG) gräbt findet man folgenden Text:
Alle noch nicht verrechneten Mitgliedsbeiträge im laufenden Jahr werden wie bisher mit 12 €/Zählpunkt verrechnet. Bei der nächsten Abrechnung mit Stichtag 01.01.2025 werden für zu viel verrechnete Monate dann Gutschriften ausgestellt. Beispiel: Ein Zählpunkt wird mit 12.09.2024 aktiviert, dann zahlt man erst mal 12 € an Mitgliedsbeitrag. Am 01.01.2025 werden dann 12 € für das gesamte Jahr verrechnet und 9 € aus dem Vorjahr als Gutschrift gegengerechnet. Es werden also 3 € fällig.
Zählpunkte mit geringem Energieumsatz in der 7Energy - BEG (<100 kWh im Monat) bekommen eine Gutschrift von 1 € für jeden Monat im Rahmen der jährlichen Abrechnung des Mitgliedsbeitrags ab dem 2. Kalenderjahr der Teilnahme. Beispiel: Ein Zählpunkt wurde am 05.08.2024 aktiviert und hatte im Oktober einen Energieumsatz von 67,3 kWh und im November einen Energieumsatz von 88,9 kWh. Im September und Dezember war der Energieumsatz >100 kWh. Es gibt deshalb in der Abrechnung des Mitgliedsbeitrags mit Stichtag 01.01.2025 eine Gutschrift von 2 €.
Es hätte also direkt eine Gegenrechnung geben müssen, diese fehlt, ich denke das ist ein Fehler (immerhin ist das Beispiel sogar 1:1 mit meinem Beitrittsdatum ). Erwartet hätte ich:
+24€ (2024 2ZP)
-22€ (Gutschrift 2024, ab 9/2024, davon 2 Monate ein ZP > 100kWh/m)
+24€ (2025 2ZP)
Summe €26
Gekommen ist aber nur die erste Position, vielleicht kommt der Rest ja noch, ist aber jedenfalls irreführend.
Soweit zu 2024, deinen Ausführungen für die Zukunft (ab 2025) 1€/2 Vereine kann ich zustimmen, solange es aliquot ist. Im Moment (Jänner → egal) je später im Jahr desto schlagender wird es aber. Auch meine ich das irgendwo gelesen zu haben, aber einen Beschluss dazu gibt es nicht, zumindest nicht auf der Dokumentationsseite.
Mir ist klar, dass im Moment wahrscheinlich viel zu tun ist (Neugründungen, Abrechnungen, neue Tarifblätter, …) aber ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen wäre schon gut, für die die da nicht im „inneren Kreis“ sind.
Wichtiger finde ich aber die Tarifblätter, habe letzte Woche 2 neue Mitglieder angemeldet (Verwaltung durch mich wegen fehlender „IT Affinität“), da steht zwar auf der ersten Seite das mit dem Fix-Tarif, im Laufe der Anmeldung muss man dann aber das Tarifblatt für Q4/2024 bestätigen (PDF). Für Neumitglieder die sich nicht hier durch das Forum graben ist das schon abschreckend finde ich.
danke für deine Inputs - ja, das sehe ich genauso.
es ist jedenfalls aliquot -
offenbar gibts hier noch eine technische Ente.
hab mir das gestern angeschaut - bei den Accounts die ich einsehen kann ist es unterschiedlich; mein Hauptaccount ist auch noch falsch verbucht - d. h. die Gutschrift ist ausständig.
Früher ist auf der Rechnung für den Mitgliedsbeitrag der Zeitraum draufgestanden - jetzt offenbar nicht mehr → daher kann ich dir sagen, dass nie 12€ für 1 oder 2 oder 3 usw. Monate vorgesehen war/ist.
@PeterTheOne danke für den Hinweis
dein Input passt wunderbar zu diesem Thema Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden? - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum Der Einstieg soll sehr niederschwellig möglich sein und eben nicht unnötig kompliziert. Aus meinem Umfeld ist auch schon Feedback gekommen - ich kann dir versichern, es wird laufend umgesetzt / verbessert / angepasst.
Auch wenn, wie du grad schreibst viel zu tun ist und im Moment ein großer Mitgliederzuwachs stattfindet, wird das Feedback sicher dennoch gehört, vielleicht dauert es ein wenig länger, bis es umgesetzt wird. → einfach ins Forum schreiben.
nochmal danke für deine Inputs!
lg
Danke für die Rückmeldungen und sorry für die Verwirrungen! Wir sind auch noch auf einen Fehler drauf gekommen. Ich bin gerade dann noch Mal eine Korrektur zu machen!
Was wir jetzt machen ist die ausständigen Abrechnungen von Mitgliedsbeiträgen für 2024. Dabei werden entweder die vollen 12 € pro Zählpunkt verrechnet oder zwei Rechnungen mit jeweils 12 € minus 6 € (Rabatt) pro Zählpunkt wegen der Mehrfachteilnahme in zwei Vereinen.
In einem zweiten Schritt machen wir dann die Abrechnung für die Jahreswechsel auf 2025: Da werden dann wieder 12 € oder 12 € minus 6 € pro Zählpunkt verrechnet und man bekommt eine Gutschrift für 2024 wie oben beschrieben wenn sie zutreffen.
Peter, gibt es noch diese Regelung mit der 1€-Gutschrift für die Monate, in welchen man unter 100 kWh über die Gemeinschaft umsetzt?
Ja aber gilt nur für die 7Energy BEG bzw. nur wenn man nur in der BEG teilnimmt. Die Gutschrift für den Jahreswechsel muss ich erst einbauen, kommt aber demnächst.
Danke! Es wäre wirklich von Vorteil, wenn das irgendwo mit Beispielen zusammengefasst werden könnte Teilnehmer mit PV scheinen von dieser Regelung (wenn ich sie richtig verstehe) benachteiligt zu werden, weil der Bezug in der Nacht sowieso aus der BEG kommen muss und beim Einspeisen ist das egal, ob der Strom an die EEG oder BEG geht.
Jetzt sollten die Mitgliedsbeitrag-Rechnungen korrekt im Portal zu sehen sein, auch für die die schon 2024 in EEGs waren. Mail Benachrichtigung dazu kommt aber erst.