Kleiner Praxis-Hack zur EEG-Anmeldung – Zählpunktnummern ohne Aufwand

Vielleicht hilft dieser Tipp dem ein oder anderen weiter – bei der Anmeldung zur Energiegemeinschaft scheitert es oft daran, dass die Zählpunktnummern nicht zur Hand sind oder nicht korrekt abgeschrieben werden. Das ist unnötig mühsam – daher mein aktuelles Vorgehen:

:point_right: Einfach bei Netz NÖ ein Smart Meter Portal-Konto anlegen. (falls man dieses nicht sowieso schon hat) Smart Meter Web-Portal
Dafür braucht man nur die Kundennummer und (irgendeinen) seiner Zählpunkte (auch wenn man jetzt grad nicht weiß welcher das ist) von Netz NÖ (steht auf der Rechnung).

:white_check_mark: Nach dem Login sieht man unter Verbrauch alle eigenen Zählpunkte übersichtlich aufgelistet
:white_check_mark: Mit Copy & Paste (STRG C & STRG V) kann man sie dann ganz bequem ins EEG-Anmeldeformular übernehmen – ohne Nullen zählen, ohne Tippfehler

Zusatznutzen:
Für Schritt 3 (Datenfreigabe) in der EEG-Anmeldung braucht man den Zugang sowieso. Wenn der bereits angelegt ist, spart man sich später unnötige Wartezeit.

Vielleicht hilfreich für manche – ich bin jedenfalls froh, diesen Weg entdeckt zu haben. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Guter Tipp!
Bei der NetzOÖ geht es genauso :slight_smile:

1 „Gefällt mir“