Hallo, willkommen im Forum.
Also ich würde dir UND empfehlen - Energiegemeinschaften sind immer zusätzlich. (Gesetzlich)
Ich hab für die Einspeisung OEMAG (empfiehlt auch @tze42 ) und unser Regional und Österreichpaket.
Wenn ihr euch bei uns mit den Zählpunktnummern anmeldet, werdet ihr automatisch richtig zugewiesen. Einfach regional und Österreichpaket wählen. Vorteil: Kosten bleiben gleich, Teilnahme Faktor wird bei uns automatisch optimiert, da die Gemeinschaftsdaten bekannt sind und berücksichtigt werden - bei “externen” hast du diesen Vorteil nicht. Auch der Beitritt bei noch mehr EGs erhöht in der Regel nicht die Abnahme, sondern die Kosten und kann auch zu weniger Abnahme führen.
Anmeldung bei uns 3 Schritte: Online-Formular ausfüllen, Verrechnungskonto aufladen (funktioniert wie eine Handywertkarte), ein paar Tage später Daten Freigabe Smartmeterportal. Bereits nach Schritt 1 hast du Zugriff auf unser Portal mit der angegebenen E-Mail-Adresse und kannst auch schon die Zeros eintragen.
Für den mühsamen Teil - Zählpunktnummern eingeben, kann ich folgendes empfehlen: Kleiner Praxis-Hack zur EEG-Anmeldung – Zählpunktnummern ohne Aufwand
Das heißt bei uns Zero und kann selbst in unserem Portal eingegeben und auch jederzeit geändert werden. Folgende Regeln: jeder teilnehmende Zählpunkt muss Mitglied im Verein sein. Jeder Verbrauchszählpunkt kann von 1 Anlage beschenkt werden. Jede produzierende Anlage kann an maximal 10 Zählpunkte verschenken.
Verschenken heißt: kein Energiearbeitspreis, den beidseitigen Cent/kWh für die Abrechnung übernimmt der Beschenkte (=2 Cent/kWh + 20% Steuer = 2,4 Cent / kWh),
Auch wichtig: maximiert mit der dynamischen Aufteilung, d.h. du kannst maximal das verschenken, was du in die Gemeinschaft los wirst - das dafür priorisiert. D.h. auch, dass nur schenken (noch) nicht möglich ist, sondern ein Beschenkter auch immer von anderen Mitgliedern kauft/kaufen darf.
Das war’s fürs Erste, hoffentlich hilfreich und jetzt nicht erschlagen von Infos ![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn du noch konkret weitere Fragen hast, einfach her damit ![]()