Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe auf eure Erfahrungen, da ich dringend eine Entscheidung für die PV-Anlage meines Vaters treffen muss. Die Situation ist die folgende:
-
Standort: Graz, Steiermark.
-
Anlagenkonstellation: Die PV-Anlage meines Vaters und meine eigene PV-Anlage hängen am selben Trafo (d.h. im selben Netzbereich).
-
Dringlichkeit: Der aktuelle Einspeisetarif meines Vaters wird zum Jahresende gekündigt, da er dem neuen Tarif der Energie Steiermark nicht zustimmen möchte. Wir müssen den überschüssigen Strom also bald neu vermarkten.
Ziel ist es, günstigen Bezugsstrom einzukaufen, die besten Erträge für den PV-Strom zu bekommen und idealerweise Strom innerhalb der Familie (Vaters Anlage und meine Anlage) kostenlos oder sehr günstig hin- und herzuschieben.
Ich blicke bei der Unterscheidung zwischen BEG und EEG und den ganzen Tarifen nicht mehr ganz durch. Ich hoffe, ihr könnt mir hier Licht ins Dunkel bringen!
Meine Fragen an die Community:
1. Wohin sollte ich eurer Meinung nach mit der Einspeisung gehen?
Sollten wir eher auf einen Großanbieter (im E-Werk Franz Netz in Graz zu VERBUND oder bei Energie Steiermark bleiben mit ihren hohen Kombi-Tarifen), die OeMAG-Marktpreise (für maximale Flexibilität) oder eine Energiegemeinschaft (BEG/EEG) setzen?
2. Welcher Energiegemeinschaft sollte ich am besten beitreten?
Da unsere Anlagen am gleichen Trafo hängen, sind wir ideal für eine Gemeinschaft. Welche EEG/BEG in Graz/Steiermark (z.B. EEG Premstätten, EEG Graz-Nord, oder andere) könnt ihr aktuell empfehlen, die die besten Einspeisevergütungen bietet und günstige Bezugs- oder Sharing-Tarife hat?
3. Ich möchte meinen Vater den Strom schenken und umgekehrt – was muss ich alles machen?
Wie kann ich den PV-Strom meines Vaters zu mir „schenken“ (also günstig bzw. gratis zu meinem Zählpunkt verschieben) und umgekehrt? Benötigen wir dafür zwingend eine Energiegemeinschaft, oder reicht eine Gemeinsame Erzeugungsanlage (GEA)? Welche Schritte sind dafür notwendig (Anmeldung beim Netzbetreiber etc.)?