Gute Nachrichten: Es gibt noch Platz für zusätzliche Verbraucher:innen in der Energiegemeinschaft

Finde das eh eine Frechheit des Gesetzgebers eine komplette Abschaltung (Wirkleistungsreduktion auf 0% auf WR ebene vorzugeben). Wenn dann gehört diese auf den Einspeisepunkt, 0W am Einspeisepunkt per signal.

Es wird halt alles gemacht um die Solar die den Gewinn der Netzbetreiber mindern zu blockieren.

Sollen lieber mal Netzdienliche Speicher selbst bauen (z.B. an Trafostationen)

(Oder wenn schon keine Batteriespeicher dann andere Speicherformen wie z.B. Flüssigsalzspeicher / Wasserstoffspeicher)

Die Netzbetreiber dürfen das nur in Ausnahmefällen, aber trotzdem hat man im ElWG nicht die Weichen gestellt, dass Privatinitiativen leichter aktiv werden könnten.

Solange man da keine einheitlichen Regelungen für alle Netzbetreiber hat, ist man der Willkür ausgeliefert. Weil aber fast jeder Netzbetreiber auch in einer Schwesterfirma (oder direkt) mit Strom handelt und der dann Batterien errichten und betreiben darf, wird man wohl da schneller eine vertragliche Regelung finden.

Gäbe es weniger Marktblockaden, dann würden wir sicher mit den Energiegemeinschaften da viel zur Netzdienlichkeit beitragen können.

wenn die Netzbetreiber selbst keine Speicher machen dürften gehört das sofort im Gesetz geändert anstatt die Privaten PV Einspeiser immer mehr einzuschränken.

Das ist EU-Gesetzgebung und deshalb nicht so einfach änderbar.

Nachdem aber 2/3 der Netzbetreiber mit Energiegemeinschaften schon überfordert sind, würde aus meiner Sicht die gute Bewirtschaftung von Speichern für Netzbetreiber erst recht kaum schnell umsetzbar sein.

Softwaretechnisch können die das in der Regel nicht und sind ohnehin auf Spezialisten angewiesen. Im Privatbereich gibt es aber schon viele die sich damit auskennen und mit der Marktdynamik umgehen können.

Aus meiner Sicht würden Netzbetreiber teure Lösungen bauen und das müsste auf die Netzkosten umgelegt werden. Deshalb wäre es am einfachsten klare nationale Rahmenbedingungen zu schaffen und da den Privatmarkt die besten Lösungen finden lassen.

2 „Gefällt mir“

Nur es hätte halt viel mehr sinn als auf den Privaktmarkt, großsskalierte Batterien sind deutlich günstiger und einfacher Regelbar wenn diese vom Netzbetreiber selbst betrieben werden.

Und mal ehrlich, um die Kosten die ein Pumpspeicherkraftwerk kostet (sind die besten speicher die wir zum Glück haben) könnte man schon einen riesen Batteriespeicher hinstellen.

Von Atomkraftwerken im Ausland nicht zu schweigen, denke für die kosten eines Atomkraftwerkes könnte man 100% der PV energie Puffern.

Ich meine da nicht die Privatspeicher in Haushalten, sondern der Dorfspeicher am Trafo oder die Großbatterie am Umspannwerk. Die Haushalte sollten sich darauf konzentrieren, dass man eine gute Eigenversorgung hat und da sollte zumindest ein Speicher vorhanden sein.

3 „Gefällt mir“

:+1: da sind wir mal einer meinung

2 „Gefällt mir“