Hallo Mike,
ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Mehrwerts einer Bürgerenergiegemeinschaft (BEG) sehr gut und möchte gerne meine Perspektive teilen, warum ich mich entschieden habe, Teil davon zu sein.
Für mich liegt der Hauptvorteil in der Möglichkeit, über den Verein quasi zum Marktpreis Grünstrom vollautomatisiert und ohne großen Aufwand zu beziehen. Das bedeutet, dass ich mich nicht ständig um neue Verträge kümmern muss und dennoch einen fairen Preis erhalte, der stets an den aktuellen Marktpreis angepasst ist. Es mag nicht immer der absolut beste Preis sein, aber es ist ein Preis, der Fairness gegenüber den Produzenten und Verbrauchern gewährleistet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist der ökologische Gedanke. Ich möchte keinen Atomstrom kaufen und schätze es sehr, dass durch die BEG die Produzenten, also die Mitglieder, direkt von ihrem Beitrag zur grünen Energie profitieren können – ohne dass Großkonzerne dazwischengeschaltet sind, die von der Wertschöpfungskette profitieren.
Indem ich direkt kaufen kann, unterstütze ich nicht nur ein faires System, sondern ermögliche auch, dass diejenigen, die durch Investitionen in Photovoltaikanlagen zur Senkung der Strompreise beigetragen haben, davon profitieren können. Die Möglichkeit, Strom zu verschenken, finde ich ebenfalls fantastisch, da sie es ermöglicht, meinen selbstproduzierten Strom österreichweit fast ohne Kosten (abgesehen von Netzgebühren und einer geringen Servicegebühr) zu nutzen oder an andere zu verschenken.
Zusammengefasst ist es für mich mehr als nur der direkte finanzielle Vorteil, obwohl rund 80% der allgemeinen Verbraucher finanziell profitieren dürften. Es geht um ein Prinzip des Teilens und der Unterstützung eines nachhaltigeren und gerechteren Energieversorgungssystems.
Ich hoffe, das gibt dir einen Einblick, warum ich mich trotz deiner Bedenken für die Teilnahme an einer BEG entschieden habe. Vielleicht hilft es dir, den potenziellen Mehrwert aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Beste Grüße,
Lukas
PS: Wenn es für dich zu unrentabel sein sollte (weil du dich zB eh immer mit den besten Stromverträgen selbstversorgst), freuen wir uns auch, wenn du anderen dabei hilfst, sich was zu sparen → Leute mit schlechten Stromverträgen/Bindung und auch ohne Stromkostenbremse [Firmen] profitieren am meisten ==> wir freuen uns, wenn du weitererzählst, dass es uns gibt