Hallo. Macht ihr eine Unterscheidung mit Wohnadresse? Wenn man innerhalb des Trafos handelt ist ja die Ersparnis bis 57% , über den Trafo hinaus nur mehr 27%, oder? Wie kann man sicherstellen das mein Strom auch wirklich vom Nachbar und nicht von Teilnehmer am anderen Ortsende abgenommen wird?
Es gibt hier nur EEG auf Umspannwerk Ebene, soweit ich weiß.
Auf Trafo Ebene gibt’s hier aktuell nicht.
Ich denke deine Frage hat schon einen etwas akademischen Charakter zum „Stromfluss“ , da ja immer argumentiert werden kann, dass ein Elektron welches von einer PV-Anlage kommt, ein anderes Elektron beim Verbraucher anschiebt.
Physikalisch fließt der Strom immer zu einer Stromsenke, aber unser gesamtes Abrechnungssystem basiert auf Verträgen. Deshalb werden auch große PV-Anlagen (>500kWp) ab 2 ct/kWh Spot-Marktpreis abgeschaltet, obwohl sicher jemand gerne diesen Strom um 5 ct/kWh ins E-Auto laden würde.
Die lokalen EEGs machen in den meisten Fällen wirtschaftlich keinen Sinn, weil du dir zwar ca. 2 ct/kWh zusätzlich sparen kannst. Deshalb schauen wir uns den Fall an, wenn größere Abnehmer und Produzenten an einem Trafo zusammenkommen, ob nicht doch die zusätzliche Einsparung sinnvoll ist.
Wie werden Netzkosten bei der EG bezahlt?
Wenn ich zB total 200 kWh/Monat verbrauche, davon 150 kWh vom Anbieter X als Gesamtrechnung (Verbrauch + Netz) und 50 kWh von der EG?
Kommt dann vom Landesnetzbetreiber über die 50 kWh die Rechnung für die Netzentgelte? Oder meldet der Landesnetzbetreiber diese 50 kWh im Monat an meinem Anbieter X zusätzlich?
Danke.
Bei den Netzkosten ist es egal, woher der Strom gekommen ist. D.h. auch für den EG Anteil werden die Netzkosten auf der Gesamtrechnung, die du vom Anbieter X bekommst, aufgelistet.
Nein, ist es nicht ! Deswegen ist man ja bei EEG, um Netzkosten zu sparen. Alles von EEG müsste billiger verrechnet werden. Die Frage ist sehr wohl berechtigt.
Zur Zeit bekommt der Anbieter X die Information vom EVU über die Höhe der Netzgebühren. Nach dem Beitritt zur EG wird das EVU die Netzgebühren zwar teilweise anders berechnen, deren Höhe aber weiterhin an den Anbieter X melden. Somitwerden die Netzkosten weiterhin auf der Gesamtrechnung erscheinen - egal, woher der Strom gekommen ist. Bitte im Kontext zitieren, satprofi.
ich kann verstehen, dass du es anders wahrgenommen hast. dennoch ist die Antwort von Peppi korrekt.
Hab hier noch ein Bild der Rechnung als Ergänzung, wie/wo das dann aufscheint.
Und die Zeile *regional hat dann eine niedrigere Gebühr