Energiegemeinschaft beigetreten, ab wann Bezug aus EG?

Interessant! Ich bin bei „UW Gleisdorf (1)“ und habe nicht gewusst, dass der 1er irgendeine Bedeutung hat!

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist die UW-spezifische erste Zahl in der Nahbereichsabfrage der Feistritzwerke. :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei mir steht seit 09.02. Warten auf Abschlussmeldung des Netzbetreibers für 7Energy
Und seit 08.02. Warte auf Einmeldung bei der EEG Steiermark RID-13

Seither keine Statusänderung. Ist das normal?

Bin ebenfalls bei „UW Gleisdorf (1)“

2 „Gefällt mir“

Hallo Nachbar (im weiteren Sinne) :grinning: :wave:

Ich habe keinen Einblick in die Anmeldung/Freigabe, wollte nur kurz dazusenfen, dass ich weder im Kundenportal des Netzbetreibers noch hier im Mitgliederportal die EEG-Werte für Februar sehe. Normal kommen sie nur ein paar Tage verzögert an. Vll ist das gleiche Problem für die Verzögerung in deinem und in meinem Fall zuständig.

Kurz nachdem ich hier gepostet habe hat sich der Status geändert:

„Dein Zählpunkt AT… ist seit dem 18.2.2025 offiziell Teil der 7Energy - BEG.“

Bei EEG Steiermark steht aber weiterhin „Warte auf Einmeldung“.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor kurzem bei einer Bekannten was ähnliches, da hatte ich ein Email übersehen (das wurde erst verspätet verschickt), die hatte zwar schon eingezahlt und alles, aber das System vom BEG hat das nicht geschnallt, man musste auf den Link in der Email klicken (laut tze42). Ging dann gleich direkt weiter. Also vielleicht nochmal die Emails/Spam kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin laut Portal seit 5.2. aktiv. Habe zwar meinen Verbrauch, aber keinerlei Daten ob ich was bezogen habe. Das heißt ich sehe das in ein paar Tagen erstmals, habe ich das richtig verstanden?
LG Stefan

2 „Gefällt mir“

willkommen!

ja, korrekt

1 „Gefällt mir“

Die ersten Daten für Februar und März sind da, und ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht von der Einspeisung. Aktuell konzentriere ich mich zwar hauptsächlich auf meinen Eigenverbrauch - zum Beispiel für meine Wärmepumpe und zum Laden des E-Autos - aber an manchen Tagen geht sich durchaus Einspeisung aus.

Interessanterweise pendelt sich mein Anteil an der Energiegemeinschaft an diesen guten Tagen zwischen 6 und 9 Prozent ein, und das bei einem Teilnahmefaktor von 90 Prozent. Hab da mit ein wenig mehr gerechnet, zumal sich ja die Teilnahmegebühr auch wieder reinspielen sollte. Woran liegt’s? Haben wir beim Umspannwerk Brodingberg vielleicht nur Einspeiser in unserer Gemeinschaft?

Same hier in Pressbaum. Weil die EEGs so jung sind und es erfahrungsgemäß so ist, dass zuerst die Einspeiser kommen (die sich mit der Materie mehr beschäftigen) und dann erst die Verbraucher.

Suche in meinen Postings daher auch gezielt nach Einspeisern am Umspannwerk. Die können sich durch die reduzierten Netz und Nebengebühren doch einiges ersparen und erhöhen dann den Abnahme-Faktor.

Und es ist halt auch so: wenn die Mitglieder nicht über die Möglichkeit informieren/teilen/rum erzählen, macht’s keiner; manche Lobbies haben da ordentlich was dagegen. Ist auch grad mein Problem in Pressbaum :man_shrugging::roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

@Lukas @MarkusJ nur um auf Nummer sicher zu gehen: bei der Betrachtung habt ihr auf Tagesebene umgestellt, sodass ihr einen einzelnen Tag seht mit der Stundenverteilung?

Ich hatte zuerst auch das Thema, dass der Konsum-Anteil aus der EEG nur bei 8% liegt, weil ich mir das ganze auf Monatsebene angesehen hatte. Bei näherer Betrachtung auf Tages-/Stundenebene hat sich dann gezeigt, dass ich von der EEG bei Sonnenstunden eben die vollen 20% (lt. Verteilerschlüssel bei mir) beziehe.
Das liegt an der Betrachtungsweise, weil auf Tagesebene der gesamte Verbrauch des ZP mit der gesamten aus der EEG bereitgestellten Menge an Energie verglichen wird - dadurch bedingt ist auch der Anteil pro Tag niedriger.

Wäre evt. eine gute Option im Interface einzubinden wie „effektiv“ die EEG bei Bezug/Einspeisen ist (auch wenn schwer umsetzbar aufgrund der sich ständigen Sonnenstunden - aber vllt kann man ja ein Zeitfenster definieren für die Betrachtung?)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

So gesehen wieder komplett logisch.

Hab mich auch erwischt anfangs ein wenig „enttäuscht“ gewesen zu sein. Wobei sich die Skala ja halbiert bzw entsprechend verändert, durch die mehreren EGs.(Lokal und Österreich) Die Prozentangaben auf den Teilnahme Faktor anzupassen finde ich eine super Idee und würde das Problem lösen und die Werte wieder vergleichbar(er) machen.

Ich hab ja von der Produktion in der EEG gesprochen bei mir, hier zum beispiel mal ein guter Tag aus dem März in der EEG

Konsum hab ich im März kaum mehr gehabt, schon gar nicht wenn die Sonne scheint :wink:

Hier ein schöner Tag in der Stmk:

In der EEG Stmk RID-13 (UW Gleisdorf 1) gibt es aber auch schon über 500 ZP :open_mouth::partying_face:

PS: und noch ein schöner Tag, an welchem das Auto nicht aufgeladen wurde:

1 „Gefällt mir“

Wir wollen natürlich dass möglichst viel über die EEGs verteilt wird. Anscheinend müssen wir noch besser werden den Teilnahmefaktor zwischen BEG und EEGs auszusteuern. Da fehlt noch einiges an Automatisierung.

4 „Gefällt mir“

Mal blöd gefragt wäre es nicht ok wenn das jeder Benutzer manuell aussteuern kann (wenn er will)? Ich denke das ist sehr sehr individuell.
Ich habe auf beg 7 zeros drauf und auf eeg 1 da würde ich gerne viel beg liefern …. Und da ist dann jeder anders? Aber das Thema ist halt schon Ultra nerdig

Du bist schon ein ziemlicher Sonderfall. :slight_smile:

Ich denke aber, dass wir uns was einfallen lassen müssen, damit die Wünsche nach viel Zero Strom auch von den Mitgliedern irgendwie eingestellt werden kann. Das einfachste ist ein Limit auf den regionalen Teilnahmefaktor.

Eine generelle individuelle Einstellung hilft wenig, weil man ja die gesamten Detaildaten alle Teilnehmer und die Wettervorhersage benötigt, um das auch optimal machen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eggersdorfer,
wie sieht es aktuell mit der Abnahmequote der Einspeisung aus? Speist auch wer in der Nacht ein - und wenn ja wie ist dort die Quote?

Joe aus dem Norden (von Eggersdorf)

Bei den meisten EeG keine Nacht Einspeisung
Bei der BeG gibt es einiges in den meisten Stunden aber noch nicht voll ausgelastet.

ganz ganz unterschiedlich, hängt von vielen Faktoren ab, wie Teilnehmer, Teilnehmerquote Bezug/Verbrauch, Verbrauchsverhalten etc.; ich bin bei rund 20% - also ist da noch Luft nach oben :slight_smile: