Ich bin seit dem 22.01.2025 bei der BEG dabei und seit 28.01.2025 bei der lokalen EEG in Eggersdorf bei Graz. die Daten werden vom Netzbetreiber (Energie Steiermark) auch brav übermittelt.
Derzeit sehe ich noch keinen Wert bei „von EG gedeckt“ bzw. „an EG verkauft“.
Ab wann beziehe ich aus der BEG bzw. EEG, oder läuft das e schon ab dem ersten Tagen weg seit ich in der BEG/EEG bin?
Den besten / schnellsten Beweis hast du, wenn du den Stromverbrauch anschaust, den du von deinem Reststromanbieter beziehst (manche haben da auch ein Portal) → dann kannst du recht schnell feststellen, dass es bereits klappt
Hab sehr wohl noch Stromkosten dort. Lustigerweise seit dem Tag in der ich in der BEG freigeschalten wurde sehe ich diese, davor hat’s nie funktioniert weil laut denen der Smart Meter nix übertragen hat.
denke das passt schon so - weisst nicht was du vorher gehabt hast (Verbrauch) → mit ca 75% Abdeckung (als Verbraucher) kann man im Moment schon rechnen; schwankt natürlich
zum Vergleich: letzten Dez (2023) hab ich „nur“ rund 10% von der BEG bekommen → da ich ja selber auch Produzent (ein eher Kleiner mit 15 KWP im Verein ) bin.
Man darf auch ned vergessen, dass alles sehr dynamisch ist im Moment ist bei großem Wachstum des Vereins → ausserdem ist ja immer noch die dunkle Jahreszeit; Wind ist auch variabel.
Wenn ich die Werte der Energie Steiermark anschaue hab ich seit dem 22.1 jeden Tag zu 100% nichts aus der BEG bezogen.
Ich messe meinen Netzbezug/Einspeisung auch mit einem Shelly 3EM und hab alles in HomeAssistant bzw. nem Google Sheet aufgezeichnet. Die Daten stimmen eigentlich immer mit +/- 0,1kWh täglich mit denen der Energie Steiermark bzw. den E-Netzen Steiermark überein.
Da ich aber nicht weiß was du mit 75% Abdeckung genau meinst kanns natürlich auch sein das ich nur 0,1kWh aus der BEG pro Tag bekommen habe. Bin zwar auch Einspeiser aber selbst an den Tagen wo was übrig geblieben ist, habe ich den vollen Netzbezug bei der Energie Steiermark drinnen.
damit meine ich, welche Prozentsatz du als Verbraucher von der Gemeinschaft beziehst - ist natürlich dynamisch und ändert sich mit Angebot / Nachfrage
hab bei dir offenbar zu schnell drübergeblickt → von oben ca 32 auf unten ca 8 hätte ich überschlagsmässig -75% gesehen - sorry
0% halte ich für unrealistisch, wenn du wirklich schon dabei und aktiv bist. im Portal ist die Anlage auf AKTIV? verrechnungskonto aufgeladen? datenfreigabe erledigt? wenn die Daten schon aufscheinen, sollte das passen
was mich stutzig macht, ist dass es bei deinem Stromanbieter offenbar noch nicht angekommen ist - bei mir hab ich das dort als erstes gesehen → vielleicht übernimmt der aber auch einfach nur 1:1 deine Daten vom Smartmeter ==> wird sich dann aber spätestens in ca. 2 Wochen zeigen