ELWG: Wer Strom am Dach selbst erzeugt und ins Netz einspeist, soll künftig Netzgebühr zahlen

Mur wärs twar lieber wenns anders wäre, aber fakt ist halt, dass wir zu einem signifikanten teil dann produzieren (und einspeisen) wenn das netz und der markt unseren strom gar nicht brauchen.
Obwohl ich mich mit batteriesetup und autoladezeiten wirklich bemüht habe, meine einspeisungsspitzen zu mittag zu „kappen“, habe ich bis jetzt nur ~⅔ meines heuer eingespeisten stroms zu zeiten positiven spot-preisen eingespeist. Der durchschnittliche wert des gesamten stroms (nach spottarif) lag bei 2,9ct/kWh. Und selbst wenn ich nur die zeiten positiver spotpreise hernehme (und davon ausgehe, dass meine anlage die einspeisung bei negativen preisen auf null reduziert hätte) erreiche ich beim rest keine 4ct fürn durchschnittsertrag.

Für mich ist der einspeisungsertrag ein „nice to have“, das ich mitnehme solange es ihn noch gibt. Aber ich bin realist genug zu sehen, dass der ömag-tarif insgesamt nicht haltbar sein wird.

Und was die auswirkungen der „großen strompolitik“ auf mich kleinen PV-betreiber angeht, bin ich ganz phlematisch…
Sobald das einspeisen ein negativgeschäft für mich ist, stelle ich halt auf nulleinspeisung um. Dann kriegt das netz auch dann keinen strom mehr von mir, wenn der markt ihn gut gebrauchen könnte. Und genauso werden das wohl auch alle anderen pv-betreiber machen.
… und damit sind alle EEGs tot. Und zwar sofort. Unverzüglich.
Isso…

3 „Gefällt mir“