ELWG: Wer Strom am Dach selbst erzeugt und ins Netz einspeist, soll künftig Netzgebühr zahlen

Für die Variablen Netzkosten gibt es ein Forschungsprojekt innonet, das startet in 44 Tagen

wenn die PV Betreiber so behandelt werden, zusammen halten und nichts mehr einspeisen, so gut wie möglich selber verbrauchen und die Netzbetreiber sollen schauen wo sie dann den nötigen Strom her bekommen, denn so günstig wie sie ihn nun von uns bekommen wird es dann nicht mehr geben…

Das Ende der EEG. Müsste ja so kommen, die Energiegesellschaften wehren sich. Wiener Netze sucht schon 5 Wochen mein Umspannwerk für Teilnahme an EEG.

2 „Gefällt mir“

Kauft sich wirklich jeder Speicher?

Ich habe keinen, rechnet sich bei mir nicht

1 „Gefällt mir“

Absolute Frechheit, statt die überschüssige Energie in netzseitige Tages-/Saisonspeicher, grüne Wasserstofferzeugung, usw. zu stecken, wird die Produktion gedrosselt und private Investments auf Jahre kaputt gemacht.

2 „Gefällt mir“

die aktuelle regierung scheint alles unweltfreundliche der reihe nach abzudrehen… Es gibt eh nichtmehr viel fürs Einspeisen, wenn dann noch Netzgebühren verlangt werden… Viele haben sehr viel Geld in PV anlagen investiert, welches sich auch irgendwann amortisieren sollte. Sollen mal alle andere nicht PV kraftwerke von den großen Betreibern auch Netzgebühren zahlen…

Eigentlich sollten die Politiker privat für Fehlentscheidungen Haften, Sie bekommen genug Geld und wenn Sie das nicht akzeptieren sollen Sie was anderes machen, Es wird immer nur beim Kleinen das Geld weg genommen, ob das mit länger Arbeiten, CO2 Steuer, … jede neue Regierung kommt immer nur mit neue Gesetze und Steuern, Da mag man den Radio, TV, Zeitung, Internet gar nicht mehr sehen oder hören, alles nur Negativ ,… finde es echt schrecklich auf die PV Besitzer los zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Viele haben zu gross dimensioniert, und überreden lassen. Gut geplante Anlagen, ist/West hast nach 5 Jahren eingespielt. Außer man wollte Speicher, dann viel aufs Dach. Wobei mit dynamischen Strompreis der billiger zu füllen wäre

2 „Gefällt mir“

Wer kann, rüstet jetzt noch auf Speicher auf. Denn die werden jetzt sicher teurer, wenn alle einen wollen. Frage mich , wie EEG jetzt argumentieren, wenn Netzgebühren für einspeisen auch verrechnet werden, die zahlt sicher nicht der Abnehmer zusätzlich.

Einfach abwarten

Das Gesetz wird noch diskutiert und kommt dann erst ins Parlament

Und dann hat die econtrol ein Jahr Zeit zur Umsetzung

Wie gesagt, das Forschungsprojekt zu den Netz Tarifen startet in 44 Tagen
Und ich habe mich als Teilnehmer angemeldet😎

Und Batterien werden laufend billiger

5 „Gefällt mir“

Es wird ohnehin eine 2/3-Mehrheit benötigt. Und laut erstem Statement sind die Grünen dagegen.

Also einfach mal abwarten, so schnell passiert da eh nix und möglicherweise wird diese Schnapsidee mangels Zustimmung ohnehin wieder verworfen.

6 „Gefällt mir“

Ja wer weiß was da dann raus kommt. vielleicht gibts für „kleine“ Überschusseinspeiser ne Sonderregel und es trifft nur große Volleinspeiseranlagen…

Das ist wohl das Ende der Energiegemeinschaften - vermutlich ein Teil des Gesamtplans…

1 „Gefällt mir“

Glaube ich persönlich nicht. Warum auch

Wenn die Netzgebühren fürs Einspeisen so ausfallen wie für den Strombezug ist es ein Minusgeschäft. Da wird keiner mehr einspeisen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht finden sich mehrheitlich Mitglieder die die Netzgebühren der Einspeiser über Bezug bezahlen…

Bei unserer Regierung ist alles möglich, besonders wenn die Verlierer Parteien die Regierung bilden und glauben Sie sind Gewinner… ich bereite mich schon vor, sollte so was kommen mit Null Einspeisung, wenn ich schon fast nichts bekomme , dann sollen diese … Experten auch nichts bekommen.

1 „Gefällt mir“

Es wird auch bei diesen Gesetz eine Begutachtung kommen und jeder/jede hat das Recht dazu eine Stellungnahme abzugeben und auch wir werden diese tolle Art der Bürgerbeteiligung wieder nutzen.

Beim EAG hat unser Beitrag dazu geführt, dass im Gesetz die „Datenbereitstellung in maschinenlesbarer Form“ zu erfolgen hat. Wenn das nicht definiert worden wäre, hätten wir vielleicht eingescannte PDFs bekommen. :wink:

Bitte macht von eurem bürgerlichen Recht gebrauch und nutzt eure Stimme, um der Opposition auch ein gehöriges Gewicht zu geben.

8 „Gefällt mir“