Einspeisen in der Nacht aus Batterie erlaubt?

Wir haben das auch hier vor kurzem schon einmal besprochen.

@wiwi sieht da aktuell keine rechtliche Grundlage.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da je nach Stromabnehmer doch noch ein Thema gibt, was wir in der Diskussion nicht auf dem Radar hatten. Die Herkunftsnachweise und UZ46 Zertifizierung als Ökostromanbieter. Wenn Strom nicht eindeutig zuordenbar ist, dann ist es „Graustrom“ und bei Strom aus einer Batterie ist nicht 100%ig sichergestellt, dass man nicht doch Strom, den man aus dem Netz bezogen hat, auch wieder einspeist.

Wirtschaftlich ist das natürlich in der Regel Schwachsinn, aber theoretisch kann man den Fall schon konstruieren.

Ich denke es gibt rechtlich noch keine Grundlage, weil es auch noch nicht bei Gericht durchgefochten wurde, dass man den eigenen PV-Strom auch Zwischenpuffern darf und dieser dann eben in der Nacht eingespeist wird. Das wäre aber ein schönes potentielles „Streitthema“ für PV-Austria. :slight_smile:

TIPP: Kaufe ebenfalls UZ46 zertifizierten Strom ein, denn dann kann niemand behaupten, dass es kein Ökostrom ist, den du in der Nacht von deiner Batterie einspeist. Vielleicht gibt es auch eine mögliche Beweißführungsmöglichkeit über die Daten des Wechselrichters, aber damit habe ich persönlich zu wenig Erfahrung.

1 „Gefällt mir“