keine Aktion ausständig. Etliche EEGs sind gerade in Gründung. Ich warte auch schon gespannt auf die EEG Pressbaum
das scheinbar kannst du über das Mitgliedportal bzw. in 2 Wochen auch beim Smartmeterportal selbst einfach verifizieren → dort sollte dann Eigenverbrauch (=BEG Anteil) auftauchen in der Grafik.
sobald die EEG Steiermark gegründet ist bist du auch dort automatisiert dabei.
Links unter Anlagen, beim Unterpunkt Umspannwerk, siehst du die angemeldeten Zählpunkte an diesem Umspannwerk. Sowie ich es verstanden habe wird ab 15 ZP ein EEG gegründet.
Oben rechts aber auf BEG schalten sonst siehst du es nicht. Ist auf den ersten Blick nicht logisch. Auf den zweiten schon, aber vielleicht kann man das als Anregung für die angekündigte Überarbeitung der GUI aufnehmen und bei EEG als Satz formuliert auf der Hauptseite platzieren, damit sich Neue gleich auskennen.
Ja, die Auswahl der Energiegemeinschaft soll wegfallen und in den Filter verschoben werden. Man sieht dann immer alles und kann dann über den Filter die einzelne Energiegemeinschaft auswählen … so wie bei den Zählpunkten.
Wir haben nur gerade einen anderen Fokus und werden erst nach einigen wichtigen Automatisierungen die GUI und das Backend dahingehend anzupassen.
ich bin auch schon seit anfang/mitte november angemeldet und bei der „eeg steiermark“ steht auch immer noch warteliste… laut info sind bei „meinem“ umspannwerk 99 zählpunkte gemeldet…
wie seht es hier aus?
Hallo @tausmart
Willkommen im Forum.
Wir haben dich zu einem Zeitpunkt in die BEG angemeldet, wo die regionale EEG für dich gerade noch nicht aktiv war. Inzwischen ist sie aber aktiv und ich starte morgen Prozess für die manuelle Aufnahme in die regionale EEG.
Sollten aus deiner Nachbarschaft noch weitere sein, die sich wundern, dass die 2. Datenfreigabe noch nicht da ist, dann sag ihnen bitte, dass sie sich jederzeit melden können und dann wird auch für sie die Aufnahme gestartet.
Parallel arbeiten wir gerade an der Automatisierung der dafür nötigen Schritte und hoffen das noch vor Weihnachten fertig zu bekommen.
Wenn sich die Zahl der Zählpunkte an einem Umspannwerk der Zahl 15 nähert, beginnen wir in der Regel schon damit, dass wir die ersten Schritte für den Start einer regionalen EEG setzen.
Es hängt deshalb davon ab, dass man eine gewisse Dynamik erkennen kann und sich jemand um das Wachstum vor Ort kümmert. Für Gemeinden und Firmen stehen wir gerne mit intensiver direkter Unterstützung bereit.