Hallo wie funktioniert das mit dem Bonus für Nachteinspeisung ?
wie hoch ist der ?
Servus,
paar Einträge gibt es schon im Forum - siehe - Tarifliche Behandlung von Speicherentladung - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum
Und ein Auszug aus dem November Newsletter:
Energie-Punkte für Nachteinspeisung
Für alle, die in der Nacht Strom einspeisen wird es Energie-Punkte geben. Sei es aus Batteriespeichern, Wind- oder Wasserkraft. Es ist folgendes geplant:
+ Für 1 kWh in der Nacht werden 10 Energie-Punkte gutgeschrieben.
+ Diese Energie-Punkte werden im €-Wert laufend abgeschätzt und im Q2/2026 auch im Mitgliederportal dargestellt.
+ Der angesammelte Bonus wird am Jahresende ausgezahlt.
Aktuell arbeiten wir an den Details für die automatische Ermittlung der Energie-Punkte und an der zukünftigen Darstellung im Mitgliederportal.
Danke für die Beantwortung. ![]()
Warum eigentlich so kompliziert mit Energiepunkten, warum nicht einfach die 1.2c gebühr streichen und nen cent extra für Nachteinspeisung? Wäre etwas transparenter finde ich.
Meines Erachtens fehlt hier komplett die Erfahrung wie sich das auswirkt. Das Risiko kann die BEG nicht wirklich eingehen. Ausserdem, wenn Du morgens und abends /nachts einspeist erhältst du so oder so ein Plus von 5 Cent im Vergleich zur OEMAG tagsueber…
Was für ein Risiko, wenn man nur die 1,2ct servicegebühr streicht anfangs, ist das ja kein Risiko. Es ist ja gerade das was man braucht in der EG, pv strom in der Nacht. Graphen usw. welche zeiten am Wichtigsten sind für optimierung, müssen natürlich von der EG bereitgestellt werden.
Wie kommst du auf 5ct gegenüber ömag? Das impliziert dass die Ömag nur 2.7ct zahlen würde.
Lassen wir den Testballon einfach mal steigen. Aus der Sicht eines Nachteinspeisenden:
- Es muss dir finanziell egal sein ob du mit der Nachteinspeisung Gewinn oder gar Verlust einfährst. Das Risiko ist auf beiden Seiten.
- Niemand will vor Sonnenaufgang mit leerem Akku dastehen und dann ev. Strom beziehen müssen. Das wäre ja nicht Sinn der Sache. D.h. man wird möglichst kurz vorher möglichst viel Einspeisen - je nachdem wie genau die Solar- und Verbrauchsprognose und wie schlau der Algorithmus für die Nachteinspeisung ist.
- derzeit wird außer ein paar Nerds wird niemand wirklich relevante Mengen automatisiert einspeisen wollen oder können. Die dauernde App-Umstellerei in der Nacht von Hand werden sich die wenigsten antun.
Interessant wird es, wenn größere PV-/Speicheranlagen an der Nachteinspeisung teilnehmen. Gibt es die schon?
Gibt es eigentlich schon eine Idee bzw. Zeitplan bzgl. Darstellung der Energiepunkte im Portal?
Happy Nachtentladung jedenfalls😉
Ich habe bei meiner neoom-Anlage jetzt mal die Funktion “connect AI” aktiviert und lasse damit eine “intelligent gesteuerte” Entladung des Akkus ins Netz zu. Ich schau mir das jetzt mal eine Zeit lang an, ob die Funktion langfristig gesehen eine taugliche Automatiklösung ist und damit auch immer genug Strom im Speicher bleibt. Schau ma mal ![]()
Guten Tag WIWI. Ich befasse mich auch schon länger mit dem Überschusseinspeisen aus dem Akku in den Nachtstunden für sogenannte Grundlast. Hier wird leiser viel Halbwissen verteilt. Kann ich mit dir, offensichtlich ein Fachmann, auch unter vier Augen bei einem Kaffee Fachwissen und Lösungen erwarten? MfG: TUCZAI
Ich hab seit letztem Jahr eine einfache Automatisierung:
wenn der PV Forecast > 50kWh für diesen Tag ist, dann wird mein Speicher zwischen 3 und 6 Uhr bis auf 25% SOC mit 3kW entladen.
graphen wären echt wichtig, zu welchen stunden am meisten benötigt wird in der eg, wenn jeder zwischen 3 und 6 entleert gibts da auch schnell einen überschuss
Letztes Jahr waren es immer 100 % Abnahme … zwischen 3 und 6 Uhr … Wird halt ein Spiel werden … mit den Zeiten
…
Immer war das nicht der Fall. Z.b. bin ich am 17.09.2025 um 4 Uhr in der Früh nur gut 70% aus dem Akku in die EG losgeworden.
Wenn man sich die 15-Minuten Werte über die API zieht und etwas aufbereitet, sieht man, das meistens bei den typischen Abend-/Morgenspitzen 100% in die EG gehen. Deshalb - und weil es die Verbrauchsprognose vereinfacht - bleibe ich vorerst dabei direkt vor dem Sonnenaufgang den Akku zu entleeren.
Die Nachteinspeisung 2026 in relevanten Mengen läuft für mich erst wieder seit ein paar Wochen, es liegen aber über die API noch keine vollständigen Werte vor. Also abwarten und Tee trinken bis die Daten da sind. ![]()
Bekommt man die Energie Punkte für die Nacht Einspeisung auch dann wenn hauptsächlich ein Zero-Zählpunkt davon profitiert?