ich bin grade dabei an meinem Zero-Bezugsstandort eine Balkonanlage (Kleinerzeugungsanlage bis 800 Watt) einzurichten.
Da ich bei Netz Nö auch die Möglichkeit hätte, einen Zählpunkt zu bekommen stellen sich folgende Fragen:
Kann ich mit der Standardkonstellation ins Netz verschenken auch der BEG beitreten, sprich ich liefere was geht in die BEG und der Rest wird verschenkt. Oder brauche ich dazu einen Abnahmevertrag mit einem Betreiber?
Aufgrund der doch nicht so hohen Produktionsmenge suche ich ggf. nach einem Abnahmevertrag ohne Grundgebühr? Gibt es sowas? Ich hätte versucht bei der OeMAG herauszubekommen, ob die eine Grundgebühr verrechnen, nur leider bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja ein OeMAG Teilnehmer hier im Forum ja mitteilen, ob die was verlangen
Nein mir gehts hier nicht um Profit sondern ums Prinzip, wenn ich schon was produziere möchte ich es nach Möglichkeit nicht an einen Konzern verschenken wenn ich es selbst grade nicht verbrauche. Und wenn ich mir hier einen zusätzlichen Zero-Lieferanten einrichte, kann ich die Überproduktion die in die BEG geht später im Lauf des Tages auch wieder nutzen (und unter 100 kWh/Monat ohne Mitgliedsbeitrag wenn das noch so ist).
Freue mich auf Euer Feedback!
lg
Markus
P.S.:
Chat-GPT meint, dass die OeMAG keine Grundgebühren verlangt - hoffe das stimmt
Ok, wenn OeMAG ja eh nix als Grundgebühr verlangt kann ich auf jeden Fall dort einspeisen bevor ich es ins Netz verschenke. Und dann hätte ich ja theoretisch einen offiziellen Einspeisezählpunkt wenn ich nicht irre. Mich hätte nur interessiert, ob ich dann auch bei der BEG mit diesem Zählpunkt zusätzlich mitmachen kann. Dann würde ich ihn nämlich einmelden.
Ich nehme an, dass deine Gebühren für Zählpunkt und Einspeisung höher sind, als deine Einnahmen von einem 800Wp Balkonkraftwerk.
Solltest du einen E-Boiler haben, dann kann ich dir meine Konfiguration empfehlen:
Shelly PM1 für die Zeitsteuerung und Verbrauchsmessung
E-Boiler Brücke herausnehmen, damit die Leistung im Bereich von ca. 1000W ist
Zeitschaltuhr so konfigurieren, dass in der Sonnenscheinzeit der Boiler heizt
Solltest du keine E-Boiler haben, dann ist wahrscheinlich eine kleine Batterie für die Grundstromversorgung interessant. Wenn man gerne bastelt, geht das auch relativ günstig.
Der Zählpunkt kostet nichts extra (man braucht das Online bei Netz NÖ nur anhaken dass man nicht verschenken sondern einliefern möchte) und der Verkauf an die OeMAG funktioniert laut @Lukas ohne Grundgebühr.
Da ich mir die Bastelei mit der Batterie sparen möchte habe ich jetzt mal ein Ticket bei der OeMAG gezogen. Schauen wir mal wie lange das dauert bis ich einen Vertrag bekomme.
Nachdem die Anlage bei entsprechenden Bedingungen auch jetzt schon ganz gut geht wäre es ja schade, wenn ich den nicht benötigten Überschuss ins Netz verschenke.
Grundsätzlich können die Netzbetreiber aber Messentgelte nach SNE-VO für den Einspeisezählpunkt einheben. Bei Netz-NÖ ist das deshalb für eine Kleinsterzeugungsanlage (noch) ein nettes Hobby, bei anderen Netzebtreiber ein Verlustgeschäft.