Aktuelle Größe Energiegemeinschaft

Wir kommunizieren maximal die tatsächlich bereits aktiven (länger als ein volles Monat in Belieferung oder Einspeisung befindlichen) Zählpunkte, wo es auch bereits Energiedaten gibt. Wir sehen es als eher unseriös, alle z.B. noch in einem Prozess befindlichen (sprich: nicht wahrlich aktiven) Zählpunkte oder vom Netzbetreiber bislang noch „genullte“ Zählpunkte als „Juhuu, wir haben x Zählpunkte oder Mitglieder in unserer Energiegemeinschaft“ zu kommunizieren. Wir sind uns schon im Klaren, dass andere Energiegemeinschaften das „anders“ kommunizieren - tut für unsere gemeinsame Sache als Energiepioniere, aber mMn nichts zur Sache. Selbiges gilt für die Energiemengen… mehr dazu gerne beim nächsten Info-Abend :wink:

6 „Gefällt mir“

Die Größe der Energiegemeinschaft in absoluten Zahlen ist ja ziemlich egal. Was nutzen denn 5000 Zählpunkte, wenn 4999 davon Einspeiser sind und nur ein Konsument?

Wichtiger ist das Verhältnis von Einspeisern und Konsumenten bzw. die Einspeisequote in die EG (aktuell um die 20%) und die Versorgungsquote aus der EG (aktuell 70 - 80%).

3 „Gefällt mir“

Das ist auch noch nicht genug. :wink:
4999 PV-Einspeiser interessieren den einen Konsumenten nicht, wenn da nicht auch noch welche dabei sind, die aus der Batterie dann in der Nacht Strom liefern.

Zum Glück haben wir aber auch die technischen Fähigkeiten (beim Team und unseren Mitgliedern) die EEGs und die BEG über Grafiken zur Einspeisung und dem Verbrauch weiterzuentwickeln.

Man darf nur hoffen, dass die Regierung die vielen guten Hinweise zum ElWG ernst nimmt und die Opposition sich nicht auf einen faulen Kompromiss einläßt.

Stromkosten werden günstig, wenn die Finanzierung des Netzausbaus günstig über einen staatlichen Investmentfond erfolgt und Batterien in allen Netzebenen bei der Verteilung von Überschüssen zu bestimmten Zeiten helfen dürfen.

5 „Gefällt mir“

Der Netzausbau wurde Jahrzehnte lang zwar von den Kunden bezahlt (Netzkosten), nur der Ausbau wurde damit wenig oder gar nicht umgesetzt, normal müssten Sie das Geld als Rücklagen haben und nicht für Manager usw. als Prämien auszahlen, nun ist der PV Betreiber Schuld das die Netzkosten steigen, hätte ein Jeder ein E-Auto dann wäre Diese halt Schuld. Ehrlich gesagt ist es eine Frechheit wie es in Österreich zugeht, das muss auch mal gesagt werden, Denn wenn ich schon lese Europäische PV Produkte werden gefördert , das meiste kommt aber wo Anders her, stationärer Batteriespeicher über 20KW mit Sicherheit Auflagen, Pläne,… das es einen Jeden vergeht, aber ein E-Auto darf mit größeren Speicher stehen, es ist leider nichts stimmig und somit traurig wie es hier zu geht.

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Artikel im Standard (25.09.2025) ist da eine Enttäuschung und man scheint immer noch nicht recht verstanden zu haben, dass eine Verschlimmbesserung von Einspeisenetzgebühren keine politischen Punkte :black_circle: bringt.

Die gesamte Branche hält nichts davon und einige der Stellungnahmen zu Einspeisenetzgebühren habe ich in meinem Kommentar zusammengefasst.

5 „Gefällt mir“

Ein Übersichtsblatt in dem alle relevanten Informationen ähnlich wie im nachfolgenden Screenshot angegeben sind wäre für neue Interessenten, aber auch für bestehende Mitglieder sicher sehr sinnvoll und interessant.

So ein Übersichtsblatt hätte ich mir auch vor dem Beitritt zur EG gewünscht bzw. wäre auch heute noch wünschenswert da die Informationen sich ja dynamisch verändern. Speziell die Informationen zu den Arten der aktuellen Einspeiser (PV, Windkraft, Wasserkraft,…) sowie die Aufteilung von Einspeisezählpunkten zu Verbrauchszählpunkten (hier aber auch bei EEGs mit mehr als 150 Zählpunkten) wäre schön und ist für potentielle neue Mitglieder sicher eine Entscheidungsgrundlage ob man Beitritt oder eben auch nicht. Verstehe nicht ganz warum man hier mit diesen Informationen so geizt. Bin auch der Meinung das das Argument des Datenschutzes, sofern man die Infos allgemein belässt, hier nicht greift.

2 „Gefällt mir“

aktuell Rund 7000 ZP; im Sommer erstmals 1 Mio KWH in einem Monat geknackt;

es gibt bei den Info-Veranstaltungen so ähnliche Darstellungen.

findest du im Portal bei deinem Verbrauch - wenn du mit der Maus drübergehst siehst du die %

image

bitte erörtern –> meine Wahrnehmung ist hier leider eine ganz andere: wenn solche Dinge ein Grund sind nicht beizutreten ist es meistens ein Vorwand; die wesentlichen Entscheidungsgrundlagen sind öffentlich und jedes Mitglied kann im Portal seine entsprechenden Zahlen einsehen. bei 12€ Risikokapital ist es denke ich zumutbar, es einfach auszuprobieren. man kann ja jederzeit wieder raus / wechseln.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Screenshots und wir auch ich finde die Darstellung des durchschnittlichen Tagesverlaufs sehr hilfreich. Deshalb wird auch bie uns eine ähnliche Grafik kommen (@lukas hat sie angehängt).

Das ist kein “geizen”, sondern bisher waren die Prioritiäten darauf, dass derartige Information für alle Mitglieder zuverlässig angezeigt werden kann. Dafür wird gerade die nötige Infrastruktur ausgebaut, um auch mit brauchbaren Wartezeiten die Daten/Grafiken liefern zu können.

Ich gehe aber davon aus, dass mehrere Grafiken noch vor Jahreswechsel im Mitgliederportal integriert werden können.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Da ich mit meinen Zählpunkten noch nicht freigeschalten bin habe ich diese Ansicht leider noch nicht. Bin mir aber nicht sicher ob du verstanden hast was ich meinte. Mir ging es eher darum im Vorhinein schon abschätzen zu können wie gut man seinen Überschuss verkaufen kann bzw. wieviel Strom man in “dunklen Zeiten” über die EEG beziehen kann. Dafür ist die Information wie die EEG zusammengesetzt ist sehr hilfreich. Wenn hier z.B sehr viele in meiner Region PV Strom einspeisen und niemand z.B. Windkraft oder Wasserkraft hat, dann hat die EEG gesamt auch keinen Strom übrig wenn ich keinen mit meiner PV Anlage produziere bzw. umgekehrt haben alle Überschuß wenn ich einen habe. Wenn ein gewisser Anteil auch Windkraft oder Wasserkraft dabei ist sieht es anders aus. Diese Zusammensetzung trägt sicher für viele zur Entscheidung bei. Natürlich auch die Anzahl der reinen Verbraucher ist interessant.

Wobei…Reich werden wir hier alle nicht :wink: . Es geht eher um den Spaß daran den eigenen Verbrauch bzw. die Erzeugung etwas optimiert zu handeln und somit evtl. auch den großen Energielieferanten ein Schnippchen zu schlagen und somit die Energiewende vielleicht ein bisschen mitzugestalten.

…das klingt ja schon mal sehr gut.:slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“