Zwei Häuser, einer davon Einspeiser, wie funktionierts am besten, ich verstehs noch nicht

Hallo an alle.
Ich bin erst vor kurzem auf die EG Austria gestoßen.
Ich hoffe ich vergraule niemanden weil ich ein neues Thema erstellt habe.
Ich versuche mich kurz zu halten.

Wir haben ein Einfamilienhaus mit ~3500 kWh Stromverbrauch im Jahr, weiters bekommen wir bald ein E Auto, dieses wird zwischen 3000 und 4000kWh im Jahr verbrauchen.

Weiters speisen wir auf einem weiteren Zählpunkt ~7000kwh/Jahr ein und beziehen dort auch in etwa 7000kWh pro Jahr.

Die Zählpunkte sind 200m von einander entfernt und sind am selben Transformator laut EVN Abfrage.

Jetzt meine ganz simple Frage. Kann ich in Haus 1 die 7000kWh von Haus 2 „gratis“ beziehen?

Danke
Liebe Grüße Lukas :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Empfehle folgenden Beitrag dazu:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich schau mir das gleich mal im Detail an. also ist es nicht möglich, dass ich zwei Häuser weiter 100% vom Strom gratis abnehme (also natürlich nur zu Produktionszeiten)
Beispiel, heute scheint die Sonne stark, Haus 1 produziert 30kwh die nicht benötigt werden, ich lade mein Auto in Haus 2 und eventuell auch noch einen Speicher, und kann nicht „NUR“ den gratis Sonnenstrom von Haus 1 verwenden und das natürlich noch ohne Netzkosten.?

Hi,

Netzgebühren werden immer fällig (sind zwar günstiger aber nicht gratis) Also gratis Nein.
Aber wenn dein Bereich schon eeg fähig ist in der eG-Austria dann kann das gut funktionieren.

Ps in dieser Konstellation wäre es am einfachsten eine eigene eeg zu gründen. Würde ich aber nicht empfehlen weil es große andere Nachteile hat.

Danke.
Das heißt die Netzkosten sind nur reduziert? Um wieviel?
Ist dies dann beim einspeisen und bei beziehen reduziert?

Aber der Strompreis in dem genannten Fall, ist dann vom Einspeiser frei wählbar, oder?

Hallo Lukas, willkommen im Forum! :blush:

Erstmal super, dass du hierhergefunden hast und dir Gedanken machst, wie du deinen selbst produzierten Strom besser nutzen kannst. Deine Fragestellung zeigt, dass du schon ein gutes Verständnis für deine Situation hast.

Zu deiner Frage:

1:1 zwischen deinen Zählpunkten geht das leider nicht direkt, auch wenn es auf den ersten Blick so wirken könnte. Die Einspeisung und der Bezug werden getrennt betrachtet, selbst wenn beide Zählpunkte am gleichen Transformator hängen. Das liegt an den Regeln und Strukturen der Stromverteilung. Aber keine Sorge, es gibt gute Möglichkeiten, das Beste aus deiner Situation zu machen.

Hier ein paar Punkte, die dir helfen könnten:

• In der BEG österreichweit (Bei vollen Netzgebühren) kannst du deinen Strom „verschenken“ – beispielsweise von einem Zählpunkt zum anderen. Das heißt, du kannst einen Teil deines eingespeisten Stroms nutzen, um ihn an deine Verbrauchsstelle (z. B. das Einfamilienhaus) weiterzugeben. Das läuft automatisch und nach den neuen Regeln ist das sogar ziemlich attraktiv.
  • Was kostet dich das? Das sogenannte „Risikokapital“ von 12€/Jahr/Zählpunkt ist überschaubar und gibt dir die Möglichkeit, in der Gemeinschaft mitzuwirken und deinen selbst produzierten Strom besser zu nutzen. Mit den derzeitigen Tarifen (z. B. 9,95 ct/kWh für zusätzlichen Bezug aus der Gemeinschaft) solltest du auf jeden Fall sparen können, gerade mit deinem E-Auto als neuem Verbraucher.
  • Vorteil gegenüber klassischen Stromanbietern: Anders als bei Lockangeboten der Stromkonzerne, wo du oft faktisch deinen eigenen Strom teuer „zurückkaufen“ musst, profitierst du hier von einer fairen Verteilung innerhalb der Community – sogar nachts, wenn du deinen selbst produzierten Strom dann teilweise verbrauchen kannst.
  • Netzgebühren Aspekte: Das Einspeisen ist aktuell noch gebührenfrei, was ein großer Vorteil ist. Beachte aber, dass der eigene Trafo bei der EG Austria bisher keine Rolle spielt – hier wird nur auf Umspannwerk-Ebene abgerechnet.

Zusammengefasst: Es wird zwar keine perfekte 1:1-Lösung geben, aber mit deinen Angaben dürfte sich die Teilnahme an der EG Austria definitiv lohnen. Rechne mit ein paar hundert Euro Ersparnis im Jahr

Beispielrechnung hier, abhängig von dem Strompreis, den du jetzt zahlst etc.

, zusätzlich zur Möglichkeit, nachhaltig und sinnvoll deinen Strom zu verwalten. Reich wird man davon nicht, aber es ist eine großartige Chance, Teil einer guten Sache zu sein und dabei gleichzeitig Geld zu sparen.

Falls noch Fragen offen sind, meld dich gerne!
Mit herzlichen Grüßen,
Lukas

3 „Gefällt mir“

Hey danke für die ausführliche Rückmeldung, insbesondere mit der Kalkulation anbei.
die 9,95 cent sind aber netto und dem einen Cent Servicepauschale, also komme ich auf 13,14
dazu kommen noch die Netzkosten, die auch ein paar cent ausmachen.?
Ich verstehs noch nicht so ganz tut leid.
Entweder ist mir das zu steil, oder ich denke noch zu kompliziert.
Ich habe übrigens aktuell noch einen Spottarif. der kam mir im letzten Jahr auf 12,14 cent brutto Einkaufspreis, dazu kamen natürlich noch alle Gebühren, wie Netzentgelt, Verlustleistung usw.
bei dem Tarif ist aktuell gefühlt der Vorteil, dass es Off-peak Zeiten gibt. zb 00:00 bis 06:00 hier sind es nur mehr rund 8 cent Verbrauchspreis im Mittel.

aktuell gibt es ja schon Angebote zb von Avia Energy 13,8 cent auf ein Jahr fix, ohne Bindung.

Soll ich mal alles zusammenschreiben, alle genauen Bezüge. bin mir grad nicht mehr so sicher ob beim Haus mit der PV der Strombezug stimmt.
Definitiv stimmen tut es, dass ich im Haus (nur Bezug) inkl. dem Auto 7-8k kWh brauchen werde
(In der Arbeit könnte ich aktuell für 18cent laden)

ps. was wenn ich für den eingespeisten Strom die aktuellen ÖMAG Preise zahlen müsste?

pps. https://energie-traisental.at/

Was sagst Ihr dazu?
das wäre quasi bei mir ums Eck

selbst mit den weit geringeren Kosten, die du angibst, bist du immer noch deutlich im Plus - da bitte einfach durchrechnen und rumspielen, wie das für dich passt. fakt ist: je besser dein bestehender Stromvertrag ist, desto weniger kannst du sparen.

ja, das ist korrekt. der Teil der über eine EEG kommt, wäre dann mit ca 8 cent netto als vergleichswert zu rechnen. die EEG über EG Austria wird halt erst gegründet, wenn es 15 Zählpunkte als Mitglieder gibt.

aktuellen ÖMAG Preise waren unwesentlich höher, im Q2 2024 hatten wir 10 cent Mindestpreis

die energie traisental kenn ich selbst nicht - schaut auch ganz nett aus; hier sieht man allerdings schon, dass die Konditionen über den unseren liegen: die >30 Euro Einrichtungsgebühr gibts bei uns nicht; Mitgliedsbeitrag ist auch höher. für einspeisen bekommst du weniger als fürs kaufen. Ausserdem ists halt „nur“ eine EEG und nicht die Kombi Österreichpaket/Regionalpaket, wie bei uns. kann natürlich für dich dennoch die sinnvollere Entscheidung sein, wenn du nur regional mitmachen willst. Verschenken gibts hier halt nicht und das ist erfahrungsgemäß das, wo man sich am meisten ersparen kann. gerade wenn du so gute Grundverträge hast.

1 „Gefällt mir“