Liebe Energiegemeinschaft,
Würde gerne wissen ob die Speicherfunktion bei Zero eigentlich durch BEG oder EEG geht?
Für mich macht das ja einen unterschied durch welchen Netz Tarif sie bereitgestellt wird
Chris
Liebe Energiegemeinschaft,
Würde gerne wissen ob die Speicherfunktion bei Zero eigentlich durch BEG oder EEG geht?
Für mich macht das ja einen unterschied durch welchen Netz Tarif sie bereitgestellt wird
Chris
das ist „nur“ eine virtuelle Batterie (Abrechnung), ich würde sagen Zero geht regional und österreichweit, je nachdem werden auch die Netztarife berücksichtigt.
Wir haben uns der Einfachheit halber dazu entschieden, dass man einen Zero-Zählpunkt global angibt und das in EEG und BEG berücksichtigt wird. Einsparungen beim Netz gibt es natürlich nur in der EEG.
Wichtig ist aber auch, dass es eine Nachteinspeisung in einer EEG gibt, weil ansonsten auch regional für die Prosumer ohne Batterie in der Nacht kein Strom zur Verfügung steht. Es sollte also auch in EEGs immer einige Mitglieder geben, die auch in der Nacht aus der Batterie einspeisen, welche sie vor allem zur Mittagszeit geladen haben.
@tze42 Macht es vielleicht Sinn solche Informationen und Best Practice irgendwo zu sammeln und zentral zur Verfügung zu stellen?
Hier im Forum wird das ziemlich schnell als Info untergehen, oder? Vielleicht auf der HP unter Dokumentation?
Ist eine gute Idee. Ich erkläre das mit der Tag-/Nachversorgung und der damit zusammenhängenden Menge an geschenkten Strom gerade sehr häufig am Telefon und das ist so nicht skalierbar.