Wie lange braucht die EEG zum einschwingen?

Liebe eg austria,

Ich bin vor kurzem angeschlossen worden und habe nun eeg am Erzeuger auf 99% gesetzt bekommen und am Verbraucher zp auf 5%.

Wie lange braucht es in etwa dass sich die Werte „sinnvoll“ setzen? Oder ist das schon sinnvoll?

Gruß
Christoph

Lieber Christoph,

Mei mir, als Produzent und Verbraucher, verhält es sich ähnlich. macht in meinem Fall denke ich durchaus Sinn → wenn es mehr Nachfrage lokal gibt als Angebot.

Kaum PV Überschuss, daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich Strom lokal bekomme (ausserdem dann wahrscheinlich, wenn ich eh selber produziere / Überschuss habe).

Und da es unwahrscheinlich ist, dass ich, wenn ich zur Zeit Strom brauche, den regional bekomme (EEG), da nur auf 5% —> bedeutet auch: 95% BEG (österreich) → weil es dort viel wahrscheinlicher ist Strom zu erhalten (Wasserkraft, Windkraft)

lg,
Lukas

2 „Gefällt mir“

Wenn im Netz Portal das richtig erscheint dann speise ich zwar sehr viel ein aber die eeg nimmt fast nix ab. „Alles“ geht Richtung ömag.

Naja mal schauen

Wenn es kein anzeigefehler ist würde ich die % der eeg wieder gerne runterfahren.

Aber let’s see

19 Tage später stellt sich das Bild noch immer sehr ähnlich dar: Ich speise viel ein die eeg nimmt fast nix (oder datenfehler?) und die beg bekommt nix hat vor kurzem noch über 50% verwertet.

Deswegen ein Feature request:

@PeterTheOne @tze42 Wenn eine neue EEG gestartet wird bitte die Einspeiser bei 50 % starten dann ist die Landung nicht so hart

2 „Gefällt mir“

wenn ihr keine (reinen) Verbraucher in der EEG habt oder (noch) zu wenige ist das klar → ich würde hier beim Einschwingen eher in Monaten rechnen, als in Tagen / Wochen.

man kann freilich probieren mehr Verbraucher anzusprechen/den Umstand bekannt zu machen.

das beste System nützt nichts, wenn keiner oder nur einseitig (erzeugermäßig) mitgemacht wird.

Die Einspeisung in die EEGs wird von uns gerade zunehmend heruntergeregelt, weil ja auch die Volumina steigen.

Was sich aber zeigt ist, dass in EEGs der PV-Strom sehr erratisch daherkommt und das dann zwangsläufig zu einer richtigen Herausforderung wird. Deswegen machen wir uns schon intensiv Gedanken wie die nächsten Verfeinerung der Steuerung aussehen kann …

3 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig „Optimum % eeg zu beg eingestellt“ wäre wenn die eeg immer 100% abnimmt und der Rest in die beg reinfliesst?

Ist natürlich nicht möglich aber zumindest kann man sich annähern.

1 „Gefällt mir“

Das geht nicht, weil der Teilnahmefaktor für den gesamten Tag gleich ist. Das Produktionsprofil ist aber sehr unterschiedlich vom Verbrauchsprofil. Es gibt aber auch noch etliche andere Faktoren und wenn wir was bauen, um Kümmerern ein Tool in die Hand zu geben, dann kommen da noch einige Faktoren dazu.

4 „Gefällt mir“