Wie lange braucht die EEG zum einschwingen?

Liebe eg austria,

Ich bin vor kurzem angeschlossen worden und habe nun eeg am Erzeuger auf 99% gesetzt bekommen und am Verbraucher zp auf 5%.

Wie lange braucht es in etwa dass sich die Werte „sinnvoll“ setzen? Oder ist das schon sinnvoll?

Gruß
Christoph

Lieber Christoph,

Mei mir, als Produzent und Verbraucher, verhält es sich ähnlich. macht in meinem Fall denke ich durchaus Sinn → wenn es mehr Nachfrage lokal gibt als Angebot.

Kaum PV Überschuss, daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich Strom lokal bekomme (ausserdem dann wahrscheinlich, wenn ich eh selber produziere / Überschuss habe).

Und da es unwahrscheinlich ist, dass ich, wenn ich zur Zeit Strom brauche, den regional bekomme (EEG), da nur auf 5% —> bedeutet auch: 95% BEG (österreich) → weil es dort viel wahrscheinlicher ist Strom zu erhalten (Wasserkraft, Windkraft)

lg,
Lukas

2 „Gefällt mir“

Wenn im Netz Portal das richtig erscheint dann speise ich zwar sehr viel ein aber die eeg nimmt fast nix ab. „Alles“ geht Richtung ömag.

Naja mal schauen

Wenn es kein anzeigefehler ist würde ich die % der eeg wieder gerne runterfahren.

Aber let’s see