heisst aber nicht, dass du nicht auch mit gutem Vertrag profitieren kannst
Grundgebühr nicht vergessen.
die letzten Jahre war ich mit meinem Tarif auch teilweise drunter - wobei nie wesentlich → draufzahlen will man nicht, das ist auch klar. hab mich dann aber sogar trotz strompreisbremse dafür entschieden, auch als Bezieher.
hab mir grad awatar angeschaut auf der HP → würd ich auf netto ohne Aufschlag den aktuellen Tag der grad offen war auf 10,53 kommen → das ist zB grad über den 9,95 der BEG → was du über die EEG beziehst spart ja auch teilweise Netzkosten und (wahrscheinlich) Steuer; ganz zu schweigen von verschenken - auch hier sparst du stromkosten, steuer etc.
mit Hilfe eines Rechners zB hier Warum nicht sofort Vereinsmitglied werden? - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum kannst du es ja mal durchrechnen; wobei es ja auch andere Vorteile der EGs gibt ausser die finanziellen.
ja → allerdings kannst du das leicht umgehen, indem du einfach 1 ZP Verbraucher anmeldest mit Zero nur regional und da wirst du auch ned draufzahlen, wegen der red. Netzgebühren.
Die BEG will halt auch kein „Rosinen rauspicken“ unterstützen.
→ kannst es ja einfach mal ausprobieren; wenn es nicht so läuft, wie du es dir erwartet hast oder du wider erwarten „draufzahlst“ kannst du die ZP ja wieder rausnehmen.
ich denke schon, dass du mit längerfristig mit einer optimierten EEG Lösung (wenn du auch viele Verbraucher an deinem Umspannwerk hast, die dir Strom abnehmen) und du deine Zeros bedienst, finanziell (in Summe) zumindest nicht schlechter aussteigst, wenn nicht sogar besser.