Wann wird der Abrechnungsbetrag dem Verrechnungskonto gutgeschrieben?

Wollte nachfragen, wann die Beträge die sich aus den Abrechnungen ergeben auch dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden. Aktuell sehe ich zwar die sich aus der Abrechnung ergebenden Beträge - aber keine Gutschriften auf dem Verrechnungskonto.

Welche Zeitspanne ist hier vorgesehen? Was ist der Grund für die „Karenzzeit“?

Der Delay ist der Zeitpunkt an dem die Rechnung wirklich gestellt wurde (pdf) alles andere ist nur ein „forcast“

3 „Gefällt mir“

Hallo

ich habe die selbe Frage aber die Antwort von Chris kann ich nicht nachvollziehen ich habe die Rechnung als PDF und die Beträge werden trotzdem nicht gutgeschrieben

LG

Erich Thullner

Hallo Erich,

du hast aktuell ab März nur Abrechnungen der EEG. Die BEG (Österreich-Paket) fehlt dir noch, deshalb sind diese Beträge noch oben beim Kontostand abgebildet.

Warum bei dir die BEG noch nicht Abrechnen kann ist dann eine andere Frage :slight_smile:

mfg

Hallo

Und wer kann mir beantworten warum die BEG bei mir noch nicht abgerechnet ist

LG

Erich Thullner

@Yvonne @tze42 vielleicht könnt ihr da bitte einen kurzen Blick drauf werfen :slight_smile:

Bei mir sieht es auch gleich aus, das die Abrechnung von der BEG seit März noch nicht fertig ist. Wobei die Abrechnung der OEAMG auf letztes Monat aktuell und der Rest Strom Bezug vom Verbund auf stand Mai ist. Somit würden ja alle Daten seitens der E-Netze fertig zur Abrechnung sein.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es allgemein zu beantworten, weil jeder Fall in der Regel anders ist und wir aktuell selbst oft noch viel Zeit investieren müssen, um Abrechnungslücken oder Verzögerungen zu ermitteln. Wir speichern zwar die Gründe in unseren Log-Files mit, aber die gehen angesichts der hohen Anzahl von Abrechnungen (2026 bisher ca. 60.000 Rechnungen & Gutschriften) aktuell in der Masse unter.

Hier ein Auszug der möglichen Gründe für eine Abrechnungsverzögerung:

• Energiedaten fehlen noch beim eigenen Zählpunkt
  • Energiedaten fehlen noch bei einem beschenkten Zählpunkt
  • Abrechnungssperre, weil der Netzbetreiber falsche Energiedaten geschickt hat
  • Energiedaten fehlen noch von Bezugszählpunkten in einer Energiegemeinschaft
  • Fehler in der eigenen Abrechnungslogik bezüglich Priorisierung - bisher nicht mögliche Rechnungen und Gutschriften sollten bevorzugt zuerst behandelt werden

Wir haben uns aber auf jeden Fall auch schon Gedanken gemacht, um den Status der Abrechnungen für alle Mitglieder transparenter zu machen. Im Mitgliederportal soll in Zukunft auch dargestellt werden, was der Grund für eine noch offene Abrechnung ist. Damit wird die Beantwortung auf die Frage im Service einfacher.

Wenn es um eine größere Euro-Summe geht, dann schickt uns bitte eine E-Mail an support@eg-austria.at und wenn es nur um wenige Euros geht, dann bitte ich um Geduld. Wir arbeiten sicher auch diese Abrechnungen ab. In 2026 haben wir aktuell eine Quote von 82% voll abgerechnet, was deutlich besser als 2024 und 2025 ist, aber natürlich gibt es da immer noch Verbesserungspotential das wir vor allem durch eine stärkere Automatisierung heben wollen.

1 „Gefällt mir“