Wann kommt der Bankeinzieher

Wie ist da der aktuelle stand? Ich scheitere aktuell beim Anwerben neuer Mitglieder jedes mal an der Hürde dass Geld auf ein Estländisches Konto überwiesen werden muss.

Das ist sehr nervig zu erklären warum Konto in Estland usw.

Nachdem es sich aktuell nicht als großes Problem darstellt, werden wir weiter daran arbeiten eine kostengünstige Lösung zu finden, wo wir nicht 2 Monate Umsatz als Sicherheit bei der österreichischen Bank hinterlegen müssen und 6-12 Monate ein teures Bankkonto führen dürfen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch dafür eine gute Lösung finden werden.

1 „Gefällt mir“

Finde ich schade dass dies so teuer ist. Warum muss man da soviel vorstrecken? Würde beim Abbucher akonto zahlungen wie bei jedem Anbieter abbuchen lassen und dann anrechnen.

Mir sind leider heute schon zwei potentielle gute Bezieher (>70 Jahre) abgesprungen mit zu kompliziert durch nicht automatischen Abbucher.

Danke aufjedenfall für eure tolle Arbeit. Hoffe dafür wird sich eine Lösung finden.

Ja, wir werden eine Lösung finden und das auch im Sinne der Mitglieder. Da bin ich mir sicher.

Wir erweitern unsere Möglichkeiten, aber ich will hier gar nicht ausbreiten, wie rückständig das österreichische Bankensystem ist.

Der Grund für die geforderte Besicherung liegt im Konsumentenschutz und der 2-monatigen Rückforderungsmöglichkeit von Privatkunden ohne Angabe von Gründen. Da sagt die Bank, dass sie kein Risiko nimmt und man eben eine Sicherheit hinterlegen soll.

Es gibt aber auch fortschrittliche europäische Finanzdienstleister mit denen man das machen kann, was man in Österreich meint nicht anbieten zu müssen, weil es keine echte Konkurrenz gibt.

2 „Gefällt mir“

Beim Anmeldeschritt mit dem QR code würde ich eine ausführliche erklärung dazupacken, warum estisches Konto, das man am besten einen dauerauftrag erstellt, und es sich um akonto zahlungen handelt die im Nachhinein abgerechnet werden. Oder eine art erklärvideo.

  • Hier der Text aus der E-Mai für die Einzahlung:

Herzlich willkommen!
Deine Mitgliedschaft ist nun bestätigt.

Der nächste Schritt ist die Aufladung deines Verrechnungskontos, damit wir loslegen können. Alle Zahlungen werden über dein Verrechnungskonto abgewickelt und wir sparen dadurch eine Menge Bankgebühren.
Mehr dazu in unseren FAQs.

Sonnige Grüße
Thomas, Stefan, Bernd & Peter

Es handelt sich übrigens nicht um eine Akontozahlung sondern um die Aufladung des eigenen Verrechnungskontos. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Oder meinst du woanders müsste auch nochmal was stehen?
Die Höhe des Dauerauftrags können wir in der Regel am Anfang nicht automatisch bestimmen, weil durch das unterschiedliche Verbrauchs- und Einspeiseverhalten die Berechnung sehr schwierig ist. Wenn man sich da vertut, dann hat man sehr viel Arbeit im Service.

2 „Gefällt mir“