Wann gibt es wieder Rechnungen?

Liebe Leute,

Da ich für Februar 2026 die letzten Rechnungen erhielt stelle ich jetzt, am 30.Juni, die Frage wenn es wieder Rechnungen (Lt. “Analyse” sollten die Daten bis Mai 2026 stimmen…) gibt. Besonders interessiert bin ich über die Berücksichtigung der Nachteinspeisung (mach das seit April) und meines Zero-Begünstigten (Ab Juni 2026, daher vielleicht noch nicht möglich) in den Rechnungen - im Portal sieht man nichts davon….

Auf jeden Fall würde es helfen die Nachteinspeisung zu optimieren: (möglichst hohe EEG-Abnahme bzw. für den Zero….).

Vielen Dank für Eure Arbeit!

Liebe Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Uns ist wichtig, dass jede Abrechnung korrekt und nachvollziehbar ist. Deshalb haben wir die Abrechnungen für das Netzgebiet der WIENER NETZE derzeit vorsorglich gesperrt.

Der Grund dafür ist, dass der Netzbetreiber uns informiert hat, dass für den Zeitraum Oktober 2025 bis einschließlich April 2026 teilweise fehlerhafte bzw. unvollständige Energiedaten übermittelt wurden. Bereits Ende März waren rund 140 Mitglieder von fehlerhaften negativen Einspeisewerten betroffen, weshalb wir zuvor schon die Abrechnung des Netzbetreibers bereits ausgesetzt hatten.

Laut Auskunft der Wiener Netze wurden aufgrund eines Systemfehlers an manchen Tagen Energiemengen nicht korrekt oder nicht vollständig den TeilnehmerInnen der Bürgerenergiegemeinschaft zugeordnet. Dadurch haben sowohl die betroffenen TeilnehmerInnen als auch deren Lieferanten teilweise fehlerhafte Werte erhalten.

Auch für uns ist diese Situation alles andere als zufriedenstellend. Seit längerer Zeit müssen wir die Abrechnungen vieler Mitglieder im Netzgebiet der WIENER NETZE zurückhalten, obwohl wir diese selbstverständlich so rasch wie möglich erstellen möchten. Wir hoffen daher, dass der vom Netzbetreiber angekündigte Zeitplan eingehalten wird.

Nach letzter Auskunft der WIENER NETZE sollen die Korrekturen und die erneute Übermittlung der Daten bis „voraussichtlich Mitte Juli 2026“ abgeschlossen sein.

Da wir derzeit noch nicht wissen, welche Zählpunkte im Detail betroffen sind und ob der angekündigte Zeitplan eingehalten werden kann, warten wir bewusst auf die korrigierten Daten des Netzbetreibers. Damit möchten wir sicherstellen, dass ihr von Anfang an eine korrekte Abrechnung erhaltet und keine (bzw. so wenig wie möglich) nachträglichen Korrekturrechnungen aufgrund fehlerhafter Ausgangsdaten notwendig werden.

Sobald wir die korrigierten Daten erhalten und die endgültige Rückmeldung des Netzbetreibers vorliegen haben, werden wir die betroffenen Abrechnungen bzw. Korrekturrechnungen umgehend erstellen. Im Mitgliederportal werden wir diese Rechnungen entsprechend kennzeichnen, damit nachvollziehbar ist, welche Abrechnungen aufgrund der Datenkorrektur neu erstellt werden müssen.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

8 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich warum ich auch noch keine Rechnungen erhalten habe, beliefere zwei Haushalte in Wien mit Zero….

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diese kompetente und rasche Antwort: jetzt kenn ich mich aus. Ich habe mir schon einige Male gedacht, dass die angezeigten Werte im Portal nicht immer plausibel waren.

Somit bin ich auf die Rechnungen - wenn immer sie kommen - doppelt gespannt.

LG Andreas

2 „Gefällt mir“

Liebe Leute!

Heute kamen die Rechnungen für die Monate März bis Juni 2026: vielen Dank für die Arbeit nach der Richtigstellung der Daten von den Wiener Netzen!

Jedoch vermisse ich einige “Details”, die ich aber benötige um meine Nacht-Einspeisung aus meiner Batterie zu optimieren:

1. In einer der früheren Beiträge hier im Forum wurde davon geschrieben, dass es “Bonuspunkte” für nachteingespeiste kWH’s geben soll, die erst in den Rechnungen ersichtlich sein sollten - habe das in diesen neuen Rechnungen nicht gefunden. Besser wäre es aber das im Portal, eventuell irgendwo unter “Analyse” darzustellen - kann dann entsprechend rasch meine Batteriesteuerung anpassen.

1. Ich habe beginnend mit Ende Mai 2026 einen Zero-Abnehmer eingerichtet in der regionalen EEG Wien RID-1: ich kann nirgendwo erkenne was ich diesem tatsächlich geliefert habe und ich daher auch in der Gutschrift NICHT erhielt - wo wird das sichtbar? Hinweis: Im Portal ist dieser Zero unter “Anlagen” als “aktiv” zu sehen. Unter “Bonus” steht aber 1 Empfehlung “im Anmeldeprozess, aber noch nicht aktiv” so verstehe ich nicht ob der nun bereits meine Energie bekommt - oder nicht.

Bitte um Klärung wie ich zu diesen Daten gelange kann.

Ich werde auch am Donnerstag teilnehmen…..

Liebe Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Servus Andreas,

zu Punkt 2: Das siehst du auf deiner Einspeisevergütung, da werden dann ganz unten die beschenkten Zählpunkte angeführt. In meinem Fall jetzt ich selbst :slight_smile:

mfg

3 „Gefällt mir“

Hallo Jackie!

Vielen Dank für Deinen Hinweis - damit hat sich dieser Punkt beinahe erledigt!

Ja, ich sollte besser lesen….

Da ich in BEG und RID teilnehme, der Zero-Zählpunkt netztechnisch wie meine Anlagen am gleichen Umspannwerk angeschlossen sind, stellt sich mir nun die Frage warum ich überhaupt über die BEG an meinen Zero-Empfänger liefern kann - sollte doch alles rein über die RID laufen….kann mir jemand erklären was da dahinter steckt?

Liebe Grüße

Andreas

Der Zero-Zählpunkt ist sowohl in der RID als auch in der BEG berücksichtigt.

Welche Menge über welche Gemeinschaft läuft, hängt von den jeweiligen Teilnahmefaktoren und der Zuordnung ab. Auch wenn Erzeuger und Empfänger am selben Umspannwerk hängen, wird daher nicht automatisch alles ausschließlich über die RID abgewickelt.

Der BEG-Anteil bleibt als eigener „Topf“ bestehen und kann deshalb ebenfalls für Zero verwendet werden.

Das Ganze sind „nur“ Rechenbeispiele und hat mit dem physikalischem Stromfluß nichts gemein

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort Andi!

Allerdings frage ich mich jetzt warum es überhaupt eine RID UND die BEG gibt: Eine leichtere Abgrenzung ( gleiches Umspannwerk -oder nicht) zwischen Zählpunkten regional und überregional gibt es nicht - und trotzdem braucht es ein Rechenmodell um den ohnehin klaren Unterscheidungspunkt zu berücksichtigen ? Als Elektrotechniker verstehe ich das nicht. Ja, ich habe bemerkt, dass ich über RID und BEG den Zero beliefert habe , verstehe aber nicht warum.

LG Andreas

Weil’s ein gesetzlich vorgeschriebenes Rechenmodell ist - besser kann ich es nicht beschreiben, aber vielleicht jemand andere.
Wenn du und der Zeroempfänger ausschliesslich in einer RID wärst, wäre die Abdeckung auf jeden Fall schlechter.
Mit der neuen Gesetzeslage werden auch Peer und ähnliches möglich, und wie ich vor einer weile gelesen habe anscheinend auch hier angeboten werden.
Das sollte dann physikalisch besser werden, aber einfacher und verständlicher wird’s glaub ich nicht

2 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld mir zu Antworten!

Vielleicht bin ein bisschen anstrengend, aber: Für klingt das ähnlich, dass der Gesetzgeber vorschreibt, das ab zB morgen 1 + 1 3 ergibt…..anders ausgedrückt, das die von meiner Anlage produzierte Energie per Gesetz unbedingt einmal in die übergeordnete Netzebene erreichen muss um dann wieder durch den gleichen Netzpunkt = Umspannwerk zu meinem Zero zu gelangen. Technisch ist das, wie das “mathematische Beispiel" davor Unsinn und kann so physikalisch nicht stattfinden. Ich fürchte echt, dass technisch Ahnungslose unsere Energiezukunft bestimmen werden….wahrscheinlich geht es da irgendwo wieder um Geld (ich meine hier ausdrücklich NICHT die EG-Austria)……Echt spannend, wie man Physik gesetzlich regeln möchte….

2 „Gefällt mir“

du hast vollkommen recht - ein Bekannter hat mir so die Augen geöffnet: “Das Stromgeschäft ist ja sowieso nur mehr die Abrechnungsdienstleistung”.

weil: auch wenn ich nur Grünstrom beziehe ist im Stromnetz natürlich auch Atomstrom drinnen - “der Strom hat ka Mascherl” - bekanntes Zitat

der Rest ist wie du sagst Gesetz, Regulierungen, Zertifikate etc (“legaler Etikettenschwindel”) dazu findest du hier im Forum eh auch schon einiges

umso wichtiger finde ich persönlich die Idee der Energiegemeinschaft und den Zusammenhalt - auch wenn es quasi “nur” die Abrechnungsdienstleistung ist. Die ist bei uns dafür bankenfrei (es nascht keiner noch zusätzlich mit) und von der Wirtschaftskammer mit einem 1. Preis ausgezeichnet für non profit. (2022 schon :slight_smile: )

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Stellungnahme dazu: Und ich teile Dein Statement zur Idee der Energiegemeinschaft und dem damit einhergehenden Zusammenhalt. Jetzt zeigen sich auch die Grenzen des so hochgepriesenen Atomstroms: An diese Auswirkungen der Hitze dachte niemand ( ich gebe zu ich auch nicht…) Ich glaube die Zukunft liegt in intelligent vernetzten Kleinstrukturen die unbedingt genug Speicherelemente beinhalten müssen - “Mascherln” gehören eher nicht dazu….

2 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich, wie schnell Medienberichte in Vergessenheit geraten:

“Die Hitze- und Trockenperioden von 2003 und 2006 haben auch in anderen europäischen Län­
dern zu einer Minderung der Stromproduktion aus Kernkraft geführt. Während des Jahres 2003
mussten in Frankreich 14 der 19 am Netz befindlichen Kernkraftwerke aufgrund von Über­
schreitungen bei den gesetzlich vorgegebenen Maximaltemperaturen der eingeleiteten Kühlwäs­
ser in Fließgewässer abgeschaltet oder mit verringerter Produktion gefahren werden ”

EDF drosselt Atomkraftwerke aufgrund von Hitzewelle: Eine Herausforderung für Frankreichs Energieversorgung

01.07.2025

EnergieTrockenheit und fehlende Energie-Alternativen: Frankreichs Atomkraftwerke überhitzen FlüsseDie Atommeiler brechen europäische und nationale Normen, weil sie wärmeres Kühlwasser in die ohnehin wasserarmen Flüsse leiten. Umweltorganisationen warnen vor schweren Folgen.

Tanja Kuchenbecker10.08.2022 - 16:15 Uhr

und so weiter

Es geht nicht darum, welcher Strommix im Netz vorhanden ist, sondern WER mein Geld bekommt.

Insofern ist nicht die von mir bezogene elektrische Energie “grün”, sondern mein Geld geht an jene Unternehmen, die ausschließlich in erneuerbare Energie investieren.

2 „Gefällt mir“