Das wording der Rechnung ist eher für Bezieher. Könnte man neutraler gestalten. Deine „Beiträge“ sind ja u.a auch für die Grundgebühren usw. Da. Warum es eine 50 eur Grenze gibt weis ich nicht.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du als nur Einspeiser auch die ÖMAG Abschläge weiterverrechnet bekommst → ich empfehle dir daher, auch zumindest 1 Verbrauchszählpunkt anzumelden; kann auch ein Zero sein.
Wir haben nach wie vor zuviel Überschuss und die Maßnahme wurde getroffen, um nicht zu stark einseitig (Produzenten) zu wachsen - anders kann eine Energiegemeinschaft mit dynamischer Aufteilung nicht funktionieren und cherry picking ist bei uns nicht erwünscht.
Rot bedeutet aber auch „Die Einmeldung ist fehlgeschlagen“, weil man die Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber beendet hat aber trotzdem ausreichendes Guthaben hat.
Wenn die Einmeldung fehlgeschlagen ist, dann siehst du das unter Anlagen in Rot.
Der Hinweis zur Einzahlung bezieht sich nur auf die „Offenen Abrechnungen“ im Verhältnis zum Kontostand.
Die Abschläge bei „nur Einspeisern“ sind für 2025 fix 2 ct/kWh. Die variablen Abschläge aus dem Vorjahr haben angesichts des Fixpreises keinen Sinn mehr gemacht.
Die aktuellen Tarifblätter haben jetzt alle auch im Mitgliederportal unter Profil verlinkt.