Verbesserung GUI - ZP am UW

Hallo,
ist es möglich beim Anlagen->Standort die Anzahl der ZP in Einspeiser und Abnehmer aufzuschlüsseln?
Damit wäre eine Werbung in die passende Richtung möglich.

lg Walter

5 „Gefällt mir“

Hallo Walter,
ja, da lasse ich mir was einfallen, um möglichst schnell noch was ins Mitgliederportal zu bekommen. Da wird es in Zukunft noch sicher mehr Möglichkeiten geben, aber je schneller wir das leicht verständlich kommunizieren, umso besser kann man auf die richtigen potentiellen Mitglieder zugehen. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Das würde ich mir auch wünschen.

Das feature ist seit heute live, danke für das Feedback!

11 „Gefällt mir“

Danke, so, oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke! :blush:

1 „Gefällt mir“

Wow, sehr cool! Danke!

SmartSelect_20250805_081806_Chrome

2 „Gefällt mir“

Super, danke für das Feature!

Scheint als stimmen manchmal die einzelnen Werte nicht mit der Gesamtanzahl zusammen. Auch bei einem Kollegen in Neulengbach scheint es nicht ganz zu passen:

2 „Gefällt mir“

In dem Fall stimmt es, Prosumer haben ja 2 Zählpunkte (Verbrauch + Einspeisung) also 6+7*2+2=22.

Bei mir stimmt es aber nicht:
2025-08-05_08h57_53

Das macht Sinn, evtl. sollte man hier die Darstellung der Prosumer ein wenig anpassen, damit das mit der doppelten Zählweise klarer kommuniziert wird.

Ein Prosumer kann zwischen 2 und 3 ZP sein, da wir Nachtstrom-ZP abfangen wollen. Die Berechnung passiert auf der Location. Etwas komplex.
Als Beispiel:

• 1 Ueberschusseinspeiser, 2 Verbraucher am Standort => 1 Prosumer.
  • 1 Ueberschuss, 3 Verbaucher am Standort => 1 Prosumer, 1 Verbraucher
  • 1 Ueberschuss, 1 Verbraucher am Standort => 1 Prosumer

Zudem wird das feature für Umspannwerke >50 mit heute deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

ah, darum wolltet ihr so lange das feature wohl nicht einbauen. haha bei dem berechnungskonstrukt verständlich. hoffentlich rechnen nicht zu viele nach :wink:

Die Deaktivierung finde ich schade für >50.

Wir haben uns gedacht, dass das Feature vor allem für den Anfang hilfreich ist.

Für größere Energiegemeinschaften macht es aus meiner Sicht eher Sinn sich über eine Grafik und vielleicht einen Empfehlungstext einen guten Hinweis zur Weiterentwicklung der Energiegemeinschaft zu geben.

Vielleicht sehen wir das aber auch falsch und du hast ein gutes Argument, warum die Zahlen der reinen Verbraucher / Prosumer / reine Einspeiser auch bei >50 ZP hilfreich sind.

Hi Zusammen,

ich bin seit Oktober dabei und ein großer freund von Zahlen und Daten. Daher finde ich die Aufschlüsselung in Verbraucher, Prosumer und Einspeiser sehr spannend.

Wenn es keinen signifikanten Mehraufwand darstellt, was spricht dagegen diese Statistik ab 50 Zählpunkten zu zeigen?
Analog wäre eine prozentuale Verteilung spannend, damit es einen groben Richtwert gibt, wie die Verteilung in der EEG ist.

Eine weitere Anregung:

Wäre es möglich die Anzahl der Zählpunkte in einem Range anzugeben (sofern das nicht im Detail erfolgen soll). Eben um die Entwicklung zu verfolgen oder einen Stand zu haben, wie es in der EEG aussieht.

Am UW WEST (WEST11) sind wir jetzt >50 (seit ~2 Wochen) aber wie es weitergeht, ist jetzt nicht mehr zu sehen.

Eine range von 50-100; 100-200; 200-300; 300-500; wär da mM ganz interessant :wink: aber ggf. ist ja schon was in Planung.

VG
Alex

2 „Gefällt mir“

Hi Alex,
vielen Dank für dein detailliertes Feedback und die konstruktiven Vorschläge.

Gute Neuigkeiten: Wir haben die Einschränkung mit den „>50“ bereits entfernt! Ab jetzt werden die genauen Zahlen für alle Zählpunkte angezeigt, egal wie viele es sind. Du kannst also jetzt genau sehen, wie viele Zählpunkte am UW WEST (WEST11) aktiv sind und die Entwicklung verfolgen.

Die detaillierte Aufschlüsselung nach Verbrauchern, Prosumern und Einspeisern wird weiterhin für alle Umspannwerke angezeigt.

Zu deinen weiteren Anregungen:

Prozentuale Verteilung: Das ist eine spannende Idee, um einen besseren Überblick über die Zusammensetzung der EEG zu bekommen. Wir nehmen das gerne als Feature-Request auf.
Range-Anzeige: Da wir jetzt die exakten Zahlen anzeigen, sollte die Entwicklung gut nachvollziehbar sein. Falls du trotzdem eine zusätzliche Range-Visualisierung interessant fändest, können wir das diskutieren.

Danke, dass du die Entwicklung der EEG so aktiv verfolgst und uns hilfreiches Feedback gibst!

5 „Gefällt mir“

Hey Mathias,

Großartig danke für die info (und die Umsetzung).

Damit hat sich mM die Range erledigt, das war eine idee für eine Einschätzung, falls etwas gegen die Zählpunkte gesprochen hätte.

Ich finde es jedenfalls großartig, wenn die Themen so schnell aufgegriffen und angegangen werden! Danke!

Gibt es den Feature Backlog für interessierte irgendwo zur Einsicht? :innocent:

2 „Gefällt mir“

Leider nicht, ist halt immer mit der Aktualität schwierig und wir wollen auch nichts versprechen was nicht immer leicht einzuhalten ist. Vielleicht wäre ein Vorschläge tool gut, in dem man voten kann, aber vorerst funktioniert es über das Forum ganz gut, denke ich.

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist mir noch was eingefallen: bitte um euer Feedback.

Wäre es möglich für die EEG eine Übersicht des verfügbaren / genutzen Potentials zu schaffen? Ich denke da an eine monatliche Darstellung, wie viel % des Verbrauchs in der EEG durch die EEG selbst gedeckt werden konnte (und ggf. was darüber hinaus verfügbar war).

Das würde bei Gesprächen mit potentiellen Mitgliedern helfen abzuschätzen, welcher Prozentsatz mit reduzierten Netzkosten bezogen werden kann (ich selbst fänd es auch interessant :wink: ). Zusätzlich würde es einen Einblick darüber geben, ob es mehr beziehende oder einspeisende Zählpunkte braucht.

1 „Gefällt mir“

erfahrungsgemäß benötigt es immer beziehende ZP –> ausserdem Sonne :slight_smile: [d. h. die jetztige Jahreszeit ist nicht repräsentativ] –> ab Feb/März gehts dann wieder so richtig los mit Netzkostenersparnis –> bis dahin vor allem BEG

1 „Gefällt mir“