jetzt will ich mal (endlich) in die Runde Fragen ob jemand aus dem westlichen Wiener Umland am UW West11 hier noch aktiv ist und mit mir motoviert wäre die Werbetrommel zu rühren, um die Zahl der beteiligten Zählpunkte zu erhöhen . Stand heute: 55, da geht sicher noch was.
Da ich erst heute in einer der Bezirksblätter von einer ‘neuen’ EEG in Purkersdorf gelesen habe, denke ich, dass es Sinn macht eventuell analog zu Pressbaum eine Infoveranstaltung zu organisieren.
In Purkersdorf habe ich bei der Gemeinde schon mal angefragt, da ist das Interesse eher verhalten und es steht auch im Raum auch eine weitere eigene EEG zu gründen.
Zu viel Fragmentierung halte ich in dem Bereich nicht für wahnsinnig hilfreich, bin daher auch gerne für ‘offizielle’ Gesprächspunkte für Gemeinden offen, um diese weiterzugeben.
Ich freue mich, falls sich noch der oder die eine findet, um gemeinsam die lokale Präsenz zu steigern. Bin aber auch für Tipps aus anderen Gemeinden dankbar um gewisse ‘best practices’ umzusetzen.
Ich persönlich hab immer ein paar Flyer dabei, häng diese auf diverse schwarze Bretter und poste regelmäßig in den sozialen Medien und teile die Beiträge unserer Vereine.
Viel Geduld kann ich empfehlen und einfach mit möglichst vielen Leuten drüber sprechen/davon erzählen - der Rest passiert dann - oder auch nicht. Viele Leute sind träge und nicht besonders motiviert: davon nicht runterziehen lassen. Ich glaube der Weg zum Erfolg ist hier Konstanz, Geduld und Aufklärungsarbeit - beim ein oder anderen, gerade auch im nahen Umfeld, ein kleiner Schups und/oder den “Anmeldeaufwand” abnehmen
Aber ich gebe dir recht, gut Ding braucht Weile und die Leute gerade in so einem Thema mal Zeit, es setzen zu lassen.
Die separate Freigabe im Smartmeterportal der Netzbetreiber ist da leider mM auch eine Hürde für Interessent*innen, die sich mit der Materie bislang nicht auseinander gesetzt haben.
Bzgl. Flyer würde ich noch auf die Preise für 2026 warten, damit diese dann aktuell sind.
Gibt es da die Möglichkeit, diese gedruckt zu beziehen oder einfach selbst ausdrucken?
Es ist halt einer der 3 notwendigen Schritte, die zu tun sind –> mehr ist ja eh nicht zu tun - Rest geht automatisch. Ich sehe das allerdings auch als Vorteil / Legitimierung / 1. Bestätigung, dass es kein Betrug ist –> 1. “offizielle” Stelle - Netzbetreiber; außerdem behält man dadurch auch jederzeit Kontrolle: die Freigabe lässt sich jederzeit wieder entziehen
was viele hier nicht wissen / bedenken –> für den Smartmeter zahlt man ja auch jeden Monat –> hab das auch schon mal für eine SM Nachricht genutzt:
++++++
Ihr zahlt jeden Monat über 2 € für euren Smart Meter?
Dann nutzt ihn auch smart – und holt euch das Geld zurück!
Tretet unserer Energiegemeinschaft bei! Direkt von Nachbar:Innen & PV-Besitzer:Innen Strom beziehen Auch bei bestehender Vertragsbindung möglich! Regionallösung: Strom zum Effektivpreis unter 8 Cent/kWh Spart zusätzlich bei Netz- und Nebenentgelten – das sind > 5 Cent/kWh!
Teilen, Gutes tun – und dabei sogar Geld sparen oder verdienen.
Das muss kein Widerspruch sein. Das ist Energiegemeinschaft.
Jetzt anmelden: www.eg-austria.at/heinrich5884
(Keine Kündigung oder Anbieterwechsel nötig – es funktioniert zusätzlich!)
+++++
ja, die alten wurden mir schon mehrfach zugeschickt –> die letzten hab ich einfach von Stefan persönlich bei unserer Infoveranstaltung bekommen
Ich bin seit Juni 2025 dabei: Ich wohne in Purkersdorf und bin Prosumer. Ich denke wir brauchen einige Verbraucher mehr. Allerdings beschäftigen sich reine Verbraucher selten mit dem Thema Energiegemeinschaft, daher gilt es, wie Lukas schreibt, immer dran zu bleiben und Geduld zu haben. Falls Du “Verstärkung” bei Kontakten zur Stadtgemeinde Purkersdorf möchtest bin ich dabei!