Auch das ist ein Denkfehler, dass WP den Heizstab zwingend einsetzen. Meine WP hat noch nie den Heizstab genutzt.
Und dass du unter 10kW bleibst heißt ja nur, dass du die 33,82€/kW (in den Wintermonaten zumindest) zu zahlen hast, nicht die 67,64€/kW über 10kW. Also ein Wintermonat kostet dich vermutlich (33,82€ x 5kW)/12=14,.09€ nur für die Leistung. Dafür kommst unter Umständen, mit HA, mit 2kW in allen anderen Monaten aus (33,82€ x 2kW)/12=5,64€).
Die Ömag ist heuer im letzten Quartal bei über 15c/kWh, auch die Strompreise zeigen aktuell nach oben.
kenne einige die das machen - Infrarotheizungen scheinen sehr effektiv zu sein.
In Kombi mit Zeitschaltuhren/Aktivierung ab gewissen Temperaturen kann man noch mehr optimieren.
Und wenn man beim Hausbau aufpasst könnte man auch eigene Heizkreise einziehen wo gezielt nur diese Wärme bekommen wenn nötig. Aber muss man wissen oder der Installateur ist so nett und weißt einen darauf hin. Die “modernen” Heizungen der letzten 15(?) Jahre können mehrere Heizkreise bedienen.
Da ich das aber bei meinem Hausbau auch noch nicht wusste, habe ich in den Bädern zusätzlich zeit- und temperaturgesteuerte 600W IR Panels. Diese funktionieren für die ca. 10m² sehr gut, um es wohlig warm zu machen.
Eine Infrarotheizung ist eine gute Möglichkeit für selten genutzte Räume und als Zusatzheizung. Von Effizienz weit entfernt (Strom Wärme 1:1), als Hauptheizung vielleicht noch tragbar im Passivhaus. Für eine Kombination in Verbindung mit Klimasplit wäre es für die Nassräume eine Überlegung Wert!