UI Verbesserung

Also ich habe aktuell ein Problem mit der UI, konkret mit Kontostand vs. Rechnungen vs. künftigen Rechnungen. Ich bin seit September dabei und September ist auch bisher das einzig abgerechnete Monat. Jetzt sind noch 24€ Mitgliedbeitrag weggekommen. Ich versuche immer was einzuzahlen, damit der Kontostand größer als die bereits verbrauchte Energie (abzüglich der eingespeisten Energie, jeweils in €) ist. Das ist aber nicht leicht, da ich in der Oberfläche zwar den aktuellen Kontostand (= alle Einzahlungen + abgerechnete Einspeisung - abgerechnete Stromkosten - Mitgliedsbeitrag) sehe und alle Einkünfte + Stromkosten (das inkludiert alle abgerechneten und nicht abgerechneten Sachen). Was ich eigentlich wissen möchte: Wie ist mein Kontostand (sehe ich → passt) und wieviel wird nach aktuellem Stand mit künftigen Rechnungen abgerechnet (noch nicht abgerechnete Stromkosten - noch nicht abgerechnete Einspeisungen) und einen Saldo. Damit würde ich auf einen Blick sehen, ob ich was einzahlen muss, oder nicht. Aktuell muss ich unter Zahlungen alle Einzahlungen zusammenrechnen, die Mitgliedbeiträge abziehen und dann von zwei Jahren (24/25) jeweils die Finanzbilanz in Abzug bringen.

Ich betreue jetzt dann künftig auch zwei weitere (ältere) Bekannte → Aufwand steigt.

Mir ist klar, dass die künftige Abrechnung nicht genau ist, aber eine Abschätzung würde schon viel bringen, so in der Art: „Wäre heute Abrechnung würden wir ca. xx€ vom Kontostand abziehen/aufbuchen“. Ist ja auch im Sinne der EEG/BEG dass immer eine Deckung der künftigen Beiträge da ist. Und ein fixer Dauerauftrag ist halt bei schwankenden Energiesaldo (PV, E-Auto, …) keine gute Lösung.

P.S.: responsive Design fürs Handy geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht ganz da :wink:

3 „Gefällt mir“

Also das kannst eh ganz leicht ausrechnen, einfach die Finanzbilanz der noch offenen Monate (wichtig: Einstellung Monat) durcklicken und und mit dem Kontostand saldieren. Dann weißt ungefähr wo Du stehst. In der Finanzbilanz ist halt der Zero-Tarif nicht berücksichtigt, dh. es wird maximal weniger Aufwand.

Aber eine Automatisierung wäre durchaus hilfreich, hier müsste man einfach diese manuelle Abfrage einbauen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Vorschläge, genau daran arbeiten wir gerade :slight_smile: Es wird nicht mehr lange dauern, dann findest du diese Informationen im Mitgliederportal.
Bis dahin bitte den Vorschlag von Markus verwenden.

Und ja, am Responsive Design wird auch noch gearbeitet. Ich denke es sollte jetzt alles auch am Handy verwendbar sein. Im Detail werden wir aber auf jeden Fall noch Verbesserungen vornehmen. Falls etwas gar nicht funktioniert, bitte gerne hier im Forum Bescheid geben.

5 „Gefällt mir“

Super, dass die Anwendung nun auch am Handy läuft. Unter Android gibt es aber noch den Fehler, dass man nicht bis ganz nach unten scrollen kann und somit der unterste Teil der Sieten abgeschnitten wird.

1 „Gefällt mir“

Also bzgl. responsive Design, es funktioniert bei mir (Android, Chrome), wenn man das Hakerl für „Desktopwebseite“ klickt, dann rendert er es korrekt wie am Desktop, aber eben sehr klein aber lesbar (das war vorher viel schlechter, da musste man immer scrollen).
Wenn man das Hakerl nicht setzt, kann man (wie Markus schon meinte) nicht zum Ende scrollen und auch im Header ist die rechte Combobox (EEG/BEG) abgeschnitten.

Aber definitiv eine Verbesserung.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem dürfte noch mit dem Timing drinnen sein, wenn man zu schnell bei den beiden Comboboxen umschaltet (Kundenname, bzw. EEG/BEG) werden unten teilw. falsche Daten angezeigt. Falsch im Sinne von nicht zur Auswahl passend.

1 „Gefällt mir“

Danke für euch Feedback!
Das Problem unter Android sollte natürlich nicht sein, müssen wir uns anschauen.
Dass das zweite Dropdown abgeschnitten ist, ist ein bekanntes Problem. Da es aber nur sehr wenige Mitglieder betrifft (wenn man nur ein Mitglied verwaltet, sieht man nur ein Dropdown) und wir bereits an einer überarbeiteten Version vom Mitgliederportal arbeiten, die ohne das zweite Dropdown auskommt, haben wir das vorübergehend in Kauf genommen.
Wir bitten noch um ein bisschen Geduld.

2 „Gefällt mir“

Du bekommst in Zukunft eine Liste mit noch ausständigen Zahlungen welche noch nicht verrechnet wurden für jedes Monat und eine Reichweitenschätzung (Tage in die Zukunft / Tage im Rückstand) für den Kontostand. Bei Einzahlung wird außerdem dann eine Einmalzahlung angezeit, sofern nötig und der empfohlene Dauerauftrag.

Ist alles schon sehr weit oben in der Prioliste und wurde teilweise schon begonnen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“