Also ich habe aktuell ein Problem mit der UI, konkret mit Kontostand vs. Rechnungen vs. künftigen Rechnungen. Ich bin seit September dabei und September ist auch bisher das einzig abgerechnete Monat. Jetzt sind noch 24€ Mitgliedbeitrag weggekommen. Ich versuche immer was einzuzahlen, damit der Kontostand größer als die bereits verbrauchte Energie (abzüglich der eingespeisten Energie, jeweils in €) ist. Das ist aber nicht leicht, da ich in der Oberfläche zwar den aktuellen Kontostand (= alle Einzahlungen + abgerechnete Einspeisung - abgerechnete Stromkosten - Mitgliedsbeitrag) sehe und alle Einkünfte + Stromkosten (das inkludiert alle abgerechneten und nicht abgerechneten Sachen). Was ich eigentlich wissen möchte: Wie ist mein Kontostand (sehe ich → passt) und wieviel wird nach aktuellem Stand mit künftigen Rechnungen abgerechnet (noch nicht abgerechnete Stromkosten - noch nicht abgerechnete Einspeisungen) und einen Saldo. Damit würde ich auf einen Blick sehen, ob ich was einzahlen muss, oder nicht. Aktuell muss ich unter Zahlungen alle Einzahlungen zusammenrechnen, die Mitgliedbeiträge abziehen und dann von zwei Jahren (24/25) jeweils die Finanzbilanz in Abzug bringen.
Ich betreue jetzt dann künftig auch zwei weitere (ältere) Bekannte → Aufwand steigt.
Mir ist klar, dass die künftige Abrechnung nicht genau ist, aber eine Abschätzung würde schon viel bringen, so in der Art: „Wäre heute Abrechnung würden wir ca. xx€ vom Kontostand abziehen/aufbuchen“. Ist ja auch im Sinne der EEG/BEG dass immer eine Deckung der künftigen Beiträge da ist. Und ein fixer Dauerauftrag ist halt bei schwankenden Energiesaldo (PV, E-Auto, …) keine gute Lösung.
P.S.: responsive Design fürs Handy geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht ganz da
Also das kannst eh ganz leicht ausrechnen, einfach die Finanzbilanz der noch offenen Monate (wichtig: Einstellung Monat) durcklicken und und mit dem Kontostand saldieren. Dann weißt ungefähr wo Du stehst. In der Finanzbilanz ist halt der Zero-Tarif nicht berücksichtigt, dh. es wird maximal weniger Aufwand.
Aber eine Automatisierung wäre durchaus hilfreich, hier müsste man einfach diese manuelle Abfrage einbauen.
Vielen Dank für die Vorschläge, genau daran arbeiten wir gerade Es wird nicht mehr lange dauern, dann findest du diese Informationen im Mitgliederportal.
Bis dahin bitte den Vorschlag von Markus verwenden.
Und ja, am Responsive Design wird auch noch gearbeitet. Ich denke es sollte jetzt alles auch am Handy verwendbar sein. Im Detail werden wir aber auf jeden Fall noch Verbesserungen vornehmen. Falls etwas gar nicht funktioniert, bitte gerne hier im Forum Bescheid geben.
Super, dass die Anwendung nun auch am Handy läuft. Unter Android gibt es aber noch den Fehler, dass man nicht bis ganz nach unten scrollen kann und somit der unterste Teil der Sieten abgeschnitten wird.
Also bzgl. responsive Design, es funktioniert bei mir (Android, Chrome), wenn man das Hakerl für „Desktopwebseite“ klickt, dann rendert er es korrekt wie am Desktop, aber eben sehr klein aber lesbar (das war vorher viel schlechter, da musste man immer scrollen).
Wenn man das Hakerl nicht setzt, kann man (wie Markus schon meinte) nicht zum Ende scrollen und auch im Header ist die rechte Combobox (EEG/BEG) abgeschnitten.
Ein Problem dürfte noch mit dem Timing drinnen sein, wenn man zu schnell bei den beiden Comboboxen umschaltet (Kundenname, bzw. EEG/BEG) werden unten teilw. falsche Daten angezeigt. Falsch im Sinne von nicht zur Auswahl passend.
Danke für euch Feedback!
Das Problem unter Android sollte natürlich nicht sein, müssen wir uns anschauen.
Dass das zweite Dropdown abgeschnitten ist, ist ein bekanntes Problem. Da es aber nur sehr wenige Mitglieder betrifft (wenn man nur ein Mitglied verwaltet, sieht man nur ein Dropdown) und wir bereits an einer überarbeiteten Version vom Mitgliederportal arbeiten, die ohne das zweite Dropdown auskommt, haben wir das vorübergehend in Kauf genommen.
Wir bitten noch um ein bisschen Geduld.
Du bekommst in Zukunft eine Liste mit noch ausständigen Zahlungen welche noch nicht verrechnet wurden für jedes Monat und eine Reichweitenschätzung (Tage in die Zukunft / Tage im Rückstand) für den Kontostand. Bei Einzahlung wird außerdem dann eine Einmalzahlung angezeit, sofern nötig und der empfohlene Dauerauftrag.
Ist alles schon sehr weit oben in der Prioliste und wurde teilweise schon begonnen.
@PeterTheOne hat schon an einem Quick-Fix gearbeitet.
Wir benötigen auch noch eine Implementierung für das Problem, dass die Summe der Messwerte mit den EG-Werten im Fall von fehlenden Daten nicht die Prozentwerte berechnen läßt.
Was wir aber als erstes darstellen wollen ist, wieviel als Einmalzahlung auf das Verrechnungskonto einzuzahlen ist.
@MarkusK@Wegi Das Problem unter Android sollte jetzt behoben sein. Auch die 2 Dropdowns werden jetzt nicht mehr abgeschnitten.
Bitte gebt Bescheid, wenn euch noch etwas auffällt, vielen Dank!
Auch der rote Schriftzug „Einzahlung nötig“ ist super. Beim Nachrechnen war ich noch ein paar € im Plus. Evt. sollte man auch hinschreiben so und so viel einzahlen. Wobei ja auch nirgends definiert ist wieviel man im Plus sein soll. Initial 100€, aber dann?
Der rote Text ist ein erster Schritt, hier kommt demnächst noch mehr. Wenn du auf den „Einzahlen“-Knopf klickst, siehst du schon jetzt einen Einzahlungsvorschlag. In dem Vorschlag ist bereits ein kleiner Buffer eingerechnet. Und wir arbeiten an einer detaillierten Auflistung, welche Zahlungen zu erwarten sind und wie sicher der Einzahlungsvorschlag zusammensetzt.
Das ist schon jetzt dynamischer bei der Anmeldung geworden. Die meisten Privathaushalte werden das aber nicht merken.
10000kWh → 200€ Erstaufladung
20000kWh → individueller Vorschlag
3 Zählpunkte → +25€ für jeden Zählpunkt
Wir arbeiten darauf hin, die Reichweite in Tagen zu definieren, sodass man immer im Plus ist. Trotzdem muss die Transparenz zuerst noch verbessert werden, weil wir immer noch oft erläutern müssen, wieso ein positiver Kontostand (bei noch nicht durchgeführter Abrechnung) ein Problem darstellen kann.
Mir ist eben ein Bug beim %-Anteil der EG aufgefallen. Bei Ansicht Monat vs. Tag werden unterschiedliche Werte angezeigt/errechnet - bei mir sinds z.B. 71.7% vs. 72.7% wenn ich die Ansicht ändere.
ich glaube bei mir ist es irreführend → hab ab Feb ja kaum mehr Verbrauch und den Dez / Jännerverbrauch kann man definitiv nicht aufs Jahr hochrechnen. (EFH mit 15 KWP Anlage und Wärmepumpe, höchster Verbrauch in der kalten Zeit vom ganzen Jahr, sonst großteils Selbstversorgung möglich) → wenn man bedenkt, dass ich jetzt erstmalig aufgeladen habe, da ich das ganze Jahr sowieso mehr Einnahmen als Ausgaben gehabt habe.