Bei mir ist jetzt seit 22.1. die EEG Steiermark aktiv. Die Daten bei meinem Netzbetreiber sind ein paar Tage verzoegert, aber sie scheinen bereits bei den ersten 2 Tagen auf. Fuer weitere Tage wird momentan das angezeigt (Netzbetreiber Feistritzwerke - STEWEAG):
Für den gewählten Zeitraum liegen die Daten der Energiegemeinschaft noch nicht vor. Die angezeigten Werte entsprechen daher der Gesamtmenge lt. Messung ohne etwaige Zuweisungen.
Mit wieviel Tagen Verzoegerung kann ich da rechnen? Die Daten die bereits berechnet und angezeigt werden stimmen auch mit den Daten im EG Austria Portal ueberein. Nur zu meinem Verstaendnis wer an wen wann Daten uebermittelt.
Der Netzbetreiber schickt die Daten an EG Austria.
Ich bin beim gleichen Netzbetreiber. Im Kundenportal der Feistritzwerke sehe ich heute aufgeschlüsselte Daten (EEG, BEG, Restbezug) bis inkl. 13.01.2025.
Im Mitgliederportal der EG Austria sind die Daten für die BEG bis inkl. 11.01.2025 sauber drinnen. Für die EEG bis inkl. 27.01.2025.
Wenn andere Netzbetreiber im Spiel sind (bei BEG) braucht es länger, bis die Aufteilung bekannt ist. In meinem Beispiel sind das 16 Tage (13.01 bis heute), was schon mal ganz gut ist im Vergleich zu 2024. Noch zwei Tage vergehen, bis Feistritzwerke die Aufteilung an EG Austria übermitteln (im Mitgliederportal ist die Aufschlüsselung „erst“ bis inkl. 11.01 drinnen).
Bei der EEG geht es wesentlich schneller, ohne Verzögerung von zwei Wochen. Die Übertragung an die EG Austria dauert ebenfalls zwei Tage (heute minus 27.01).
Die Mitteilung im Kundenportal der Feistritzwerke siehst du also, weil Feistritzwerke auf die Daten von anderen Netzbetreibern wartet. Daraus schließe ich, dass du nicht nur bei der EEG, sonder auch bei der BEG dabei bist
Ich bin in der Tat auch fuer die BEG registriert, allerdings startet die erst ab 1.2. auch lt. Netzbetreiber. Die EEG ist schon aktiviert seit 22.1, obwohl sie auch erst ab 1.2. starten sollte.
Also Daten im EG Austria Portal sind da fuer den 22. und 23. so wie beim Netzbetreiber. Eventuell gibts einen edge-case der auf Daten der BEG wartet obwohl keine kommen sollten momentan.
Werde es weiter beobachten, aber zumindest weiss ich jetzt dass es in der Regel dann 2 Wochen dauert bis die BEG Daten verfuegbar sind.