Bin heute zufällig über Thiem Energy gestolpert.
Hab das vorher noch nie gehört – kennt das jemand von euch?
Würde mich interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Bin heute zufällig über Thiem Energy gestolpert.
Hab das vorher noch nie gehört – kennt das jemand von euch?
Würde mich interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
bisher auch nur Anzeigen/Werbungen auf Facebook gesehen
Dürfte auch eine Energiegemeinschaft sein:
beachte Kleingedrucktes: Netto - also ohne Steuerda ist die EG Austria auch ohne regionale EG attraktiver - Vergleich 12 cent + 20% Steuer = 14,4 cent → zum Vergleich regionaler Vergleichswert: 8 cent!
Vergleich wir Österreichpaket: 13,14 cent Brutto (inkl. Servicegebühr)
Bezug oder Einspeisung?
Ich hab meine Einspeisung 50:50 EG Austria und Thiem Energy. Die Vergütung ist bei Thiem besser und auch die Abnahme, hab dort knapp 40% Abnahme, bei der EG Austria sinds knapp 30%.
Chatgpt
Thiem Energy (DT Sustainability GmbH)
Selbstverständnis/Angebot: „100 % nachhaltiger Strom, Jeder kann Mitglied werden – auch ohne PV, keine Bindung/Mitgliedsbeiträge“ (Marketing-Claims).
Rechts-/Betreiber: DT Sustainability GmbH, FN 635058 i, UID ATU 81182603, Sitz 7210 Mattersburg. Eintragung 2024; Stammkapital 35.000 €. (Junges Unternehmen ⇒ naturgemäß noch wenige veröffentlichte Abschlüsse.)
Öffentliche Wahrnehmung/PR: Starke Personal-Marke Dominic Thiem, Berichte/Interviews in Medien.
Ich bin noch kein Teil einer EG aber wuerde mich gerne einer anschließen. Ich habe gelesen dass es wichtig ist ist dass viele Leute drin sind also viele Mitglieder damit ich moeglichst viel Strom aus der EG beziehen kann. Ich weiß nur leider nicht welche EG viele Mitglieder hat
Lese ich richtig raus, dass du reiner Verbraucher bist?
wir haben über 5000 Zählpunkte österreichweit und auch Wind, Wasser und Wärmekopplung, haben somit eine sehr hohe Abdeckung (habe gerade bei den Verbrauchszählpunkten die ich ansehen kann nachgeschaut: ca 80% letzter Jahresschnitt) - auch im Winter und in der Nacht.
Als reiner Verbraucher gilt als Faustregel: Österreichpaket und Regionalpaket anmelden - meistens die optimale Kostenersparnis.
Bei der EG Austria nähern wir uns aktuell den 7.000 aktiven Zählpunkten und es werden jedes Monat mehr als 1 GWh Strom in der Gemeinschaft getauscht. Verbraucher können mit einer Deckung von 70-80% rechnen (auch im Winter durch ausreichend Wind- und Wasserkraft). Zusätzlich profitiert man bei der EG Austria als Verbraucher von der Kombination aus EEG und BEG, da man in der EEG zusätzlich die Einsparungen bei Netzgebühren und Abgaben hat.
Alle Informationen zu unseren Tarifen findet man unter EG Austria Tarife
Ja ich bin reiner Verbraucher. Vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Ich werde noch überlegen, recherchieren und mich dann für eine EG entscheiden.
Ich bräuchte eventuell in naher Zukunft auch Speicher und PV Anlage, falls ich ein Eigenheim bekomme.
Gibt hier auch die Möglichkeit Zero am eigenen Standort, sozusagen eine kleine virtuelle Batterie
Suche nach dem erklärbär hier im Forum, da wird das gut erklärt
Ich bräuchte eventuell in naher Zukunft auch Speicher und PV Anlage, falls ich ein Eigenheim bekomme.
Da sehe ich 2 Ansätze: mit Speicher und Balkonkraftwerk ohne Einspeisung kann dynamischer Strompreis schon attraktiver sein, wenn man sich gerne ausgiebig damit beschäftigt - Nulleinspeisung und Verbrauchsoptimierung. Mit großer PV und Einspeisung die EG. Bei reinem Bezug und 0815-Fixtarif auch EG.