Hallo. Sind die Teilnehmefaktoren im Portal korrekt oder gibt es hier einen Fehler? Wenn ich das richtig interpretiere nehme ich beim Verbrauch zu 85% (70%BEG,15%EEG) und bei der Einspeisung zu 80% (30%BEG, 50%EEG) teil. Warum nicht 100% (zumindest beim Verbrauch)?
Das wird glaub ich nur verzögert ausgelesen. Ich hatte diese Woche auch für einen Tag statt 50% + 50% plötzlich 50% + 30%, am Folgetag hat es dann mit 70+30 gepasst. Im Portal des Netzlieferanten solltest du die Zahlen auch sehen, da waren sie bei mir gleich korrekt
Ah ok. Bei meinem Netzbetreiber im Portal sehe ich das leider nicht, bzw. habe ich noch nichts gefunden (Netzburgenland).
Bei Netz OÖ sieht man es unter Datenfreigaben, vielleicht hilft diese Info
Ich glaube sie hatten mal geschrieben, dass sie die Teilnahmefaktoren nicht an einem Tag ändern können.
Es muss zuerst einer reduziert werden, dann 1 Tag warten und dann kann der andere erst erhöht werden.
Für alle Mitlesenden, es gab anscheinend einen Fehler bei der vollständigen automatischen Umstellung und wir prüfen gerade, ob es am Netzbetreiber liegt oder in unserem System etwas falsch gelaufen ist.
Bei mir (Energienetze Steiermark) passt der TNF auch nicht mehr
support Ticket is schon offen
Guten Morgen, gibts dazu schon News wo der Fehler liegt?
Es scheint immer wieder den Fall zu geben, dass ein Netzbetreiber nicht auf die gewünschte Teilnahmefaktorumstellung reagiert. Wahrscheinlich werden wir uns da eine Automatik bauen müssen, damit da nichts liegenbleibt und wir alarmiert werden, wenn es trotz mehreren Versuchen nicht funktioniert.
Also das war ihr anzeigt ist der IST Zustand wie es vom Netzbetreiber kommt?
Ja da wäre ein Abgleich Soll/Ist ein zwei Tage nach dem Einstellen des Soll’s sicher nicht verkehrt
Ja, wir zeigen was IST und im Hintergrund sehen wir dann bei manchen Zählpunten, dass die gewünschte Umstellung des Teilnahmefaktors vom Netzbetreiber ignoriert/nicht bestätigt wurde.