ich frage mich, ob schon jemand Erfahrungen mit der Mehrfachteilnahme in einer GEA und BEG gemacht hat? Soweit ich weiß, gibt es von EG Austria bisher ja keine GEAs (sondern nur regionale EEGs), aber eine Mehrfachteilnahme sollte ja trotzdem möglich sein.
Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht und mit welchem Teilnahmefaktor für die GEA / BEG?
was ich von Stefan Mussger gehört habe, ist es schon auch angedacht/möglich, dass wenn genügend „Verkehr“ und Teilnehmer in einer EEG am gleichen Verteiler sind, das noch weiter runterzubrechen. Davon sind wir allerdings - zumindest in Pressbaum - schon noch ein gutes Stückchen entfernt.
Ja ich habe damit Erfahrung als Mehrfachteilnehmer, GEA von Wien Energie, funktioniert problemlos bei EG Austria. Den Teilnahmefaktor bei Wien Energie anpassen lassen war etwas mühsam, ich glaube aber mitterweile sollten sie das im Griff haben.
wir haben einige Mitglieder die auch in einer GEA sind und auch GEA PV-Anlagen speisen bei uns in die EEG / BEG ein. Weil aber der Teilnahmefaktor auf der GEA Seite nicht von uns eingestellt werden kann, wird hier meist durch die Mitglieder alle paar Monate der TNF der GEA entsprechend angepasst und wir justieren dann nach.
Wird es eigentlich irgendwann im Portal die Möglichkeit geben als Mitglied den Teilnahmefaktor selbst zu ändern wenn man auch bei anderen EG ist also Mehrfachteilnahme macht?
Hey, grundsätzlich haben wir das auf der Agenda. Gerade in der BEG (Österreich-Paket) ist das individuelle Einstellen jedoch recht tricky, da wir doch den einen oder anderen Zählpunkt täglich dazubekommen ;). Du müsstest sämtliche Zählpunkte im Netzwerk der EG Austria für den Folgetag bzw. die Folgetage prognostizieren, um deine Einstellungen wahrlich zu optimieren …und wenn du dich „vertust“? „Okay, ist meine eigene Schuld“ oder „Da hättet ihr mir sagen müssen, dass das so vielleicht in die Hose geht!“ - welche Variante wird hier dann öfter beim Support aufpoppen? Natürlich könnten wir das, wie bei z.B. allen möglichen Finanzdiensten am Markt üblich, mit einem Disclaimer („Wir übernehmen keine Haftung“) lösen - unterm Strich ist’s nur aktuell noch nicht sinnvoll, das als Feature im Portal zu integrieren. Auf der Agenda ist’s und sollte es kommen, wirst du es sofort im Portal und im Newsletter sehen/lesen .