Tarifliche Behandlung von Speicherentladung

Blockzitat → 100 € / Jahr Mehrertrag

… sofern die 2000kWh in der BEG auch abgenommen werden…
Warte leider immer noch auf die EEG bei mir … sind schon 22ZP und immer noch keine EEG … wenn wir es nicht schaffen das Henne-Ei-Problem zu lösen, und warten bis wir mehr ZP für eine EEG bekommen, werden wir die Zahl der Abnehmer nicht steigern!

Habe jetzt zwei Monate getestet, wenn ich abends / morgens einspeise und zu Mittag nichts: Im Oktober ist die Abnahme der BEG auf fast 70% und im November auf 90% gestiegen! Es zahlt sich schon ohne Bonus massiv aus!

5 „Gefällt mir“

Frage zur Einspeisung aus Speicher, wer prüpft ob der Speicher wirklich mit Sonnenstrom geladen wurde? Billig auffüllen und teuer verkaufen ist angeblich ja illegal. Enercab hat gerade Video zum neuen Gesetz reingestellt.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt aus dem Netz zu laden und das dann zu verkaufen, weil man dann mit Strom handelt.

In der Praxis wird das aber kaum eine Rolle spielen, weil die Preise deutlich im negativen Bereich sein müssen, um die Netzkosten zu kompensieren. Weiters hat man in der Regel selbst genug PV-Strom, wenn auch die Kosten an der Börse ins Negative gehen und dann wird die Batterie eigenem Strom geladen.

2 „Gefällt mir“

Im Sommer hab ich begonnen mir eine grobe Strategie zur automatisierten Vermeidung der Mittagsspitze bei der Einspeisung zurechtzulegen. Damals war das Bonusprogramm für die Nacheinspeisung noch kein Thema. Auch der effiziente Zugang zu den Viertelstundenwerte der EG war noch nicht so bekannt, aber die Stichproben übers Portal waren vielversprechend.

Nachdem jetzt alle Viertelstundenwerte der letzten 2 Jahre in der lokalen Datenbank gelandet sind, hab ich mir ein paar Tage konkret angeschaut. Z.b. der wolkenlose 4. September 2025 sticht heraus. Hier als Raintank Snapshot:

• 06:00 Beginn der Speicherentladung bei Sonnenaufgang
  • die PV steigt dann ebenfalls mit ein, um 08:00 werden 18 kW Richtung Netz geschoben
  • die Einspeisung landet nahezu zu 100% in der EG (grüne und gelbe Linie nahzeu deckungsgleich)
  • 08:15 Speicher hat Pause, nur noch die PV speist ein, der EG Anteil sinkt stetig
  • 10:45 Speicherbeladung startet, Lieferung an EG halbiert sich ungefähr
  • 14:30 Speicherbeladung endet
  • 16:30 E-Auto laden beginnt

was schaut heraus - eine grobe Abschätzung:

• Mittags während der Speicherbeladung hätte ich wohl ca. 10,5 kWh in die EG einspeisen können
  • stattdessen habe ich in diesem Zeitraum ca. 5,25 kWh in die EG geschoben
  • aus dem Speicher gingen in der Früh ca. 22 kWh zusätzlich direkt in die EG

Learnings für 2026:

• meine Speicherentladung muss rechtzeitig vor Sonnenaufgang fertig sein, um die Bonuspunkte mitzunehmen (nona :slight_smile: )
  • ordentliches Peakshaving - eher netzdienlich als EG-dienlich?
  • Risiko dass die Prognose daneben liegt, der Speicher leer ist und die PV noch nicht genug liefert: ja, kann passieren an einzelnen Tagen

In Summe hat das heuer bereits gut funktioniert, nur das Speicherentladungsfenster muss zeitlich nach vorne. Kann sich natürlich alles ändern wenn plötzlich jeder in der EG anfängt vor Sonnenaufgang den Speicher zu leeren. Allerdings dürfte alleine das technische Potential dafür recht überschaubar sein, welcher Hersteller kann das Out-of-the-Box?

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass es viel weniger Anlagen mit Speicher als ohne gibt. Somit sagen EG-Verbraucher für jede Nacht-kWh bestimmt danke :hugs:

Danke auch für deine Analyse. Ich bin immer noch am Durchrechnen, ob ein Speicher bei mir sich noch zu meinen Lebzeiten amortisiert :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Mein Zugang:

Warum muss sich PV und Heizungsanlage immer rechen? Wer überlegt sich den ROI der Wohnzimmer Couch oder des neuen Fernsehers;-)

Wenn es Spaß macht und dann vll auch dem großen Ganzen hilft: los los los.

Back to topic:

Tipps für ein Energiemanagement, was eventuell auch die max. Ladeleistung über den Tag steuern kann fände ich auch super.

Hat da wer schon was mittels home assistant gebaut?

2 „Gefällt mir“

Naja, eine PV ist im Gegensatz zur Heizung immer noch ein Luxusgut. Auch wenn Speicher mittlerweile weit verbreitet sind, die technische Möglichkeit automatisiert in der Nacht einzuspeisen ist es nicht. Das steckt bei den EMS immer noch in den Kinderschuhen. Es sind bei einer klassischen EFH-Haus Anlage auch zuviele Faktoren zu berücksichtigen, die Lösung wird immer eine Individualisierung benötigen. Bei mir rennt ein eigener python daemon dafür. Wäre aber wirklich interessant was das EG-Team für Referenzanlagen mit welchem EMS für das Bonusprogramm hat, oder ob das einfach ein Testballon ins Blaue ist. Die im Nachhinein festgelegte Bonushöhe wäre ein Indiz für Zweiteres. :slight_smile:

Deshalb bin ich gespannt wer sich in 2026 mir überhaupt anschließt zur Befriedigung des Spieltriebs.

2 „Gefällt mir“

ich hab hier seit ein paar Monaten eine zeitgesteuerte Low-Tech-Lösung in Betrieb. Ist schnell eingestellt, braucht keine Programmierung und ist nicht anfällig für Sicherheitsprobleme. Natürlich spielt das nicht alle Stückerl und man muss hin und wieder etwas umstellen. Aber es ist besser, als die Speicher kaum genutzt herumstehen zu lassen. Das propagieren wir auch in unserer EEG…

4 „Gefällt mir“

Naja, eine PV ist im Gegensatz zur Heizung immer noch ein Luxusgut.

Du hast recht, eine Sauna und ein offener Kamin zusätzlich zu einer Heizungsanlage sind wirklich ein Luxusgut… :blush:

Ich möchte das bei mir auch so lösen. Bei meiner Anlagengröße könnte ich rund 6 Monate im Jahr nachts einspeisen. Muss man das dem Netzbetreiber melden oder braucht es da eine Vereinbarung wenn man Nachts aus dem Speicher entlädt?

Siehe: Einspeisen in der Nacht aus Batterie erlaubt?

Sollte kein Problem darstellen, mache das auch und bis dato hat es den Netzbetreiber nicht gestoert.

1 „Gefällt mir“

Lieber Thomas,

ist eigentlich “Nacht” auch 100% ähnlich mit “Unterdeckung der EEG / BEG zu Abendzeiten und Morgenzeiten”? oder ist das evtl nicht der gleiche Zeitraum?

Derzeit speise ich immer 5:00-6:45 und 19:45 - 21:30 ein. Das sollte aber “Nacht sein” oder?
Ich habe zu dieser Zeit den Glauben das eine “massivere Unterdeckung” in der BEG ist.

Chris

Hallo @Chris1

ich habe mir da gerade so die Spitzenbedarfe für die BEG angeschaut und das passt sehr gut mit deiner Abschätzung der Unterdeckung überein.

Aus meiner Sicht sollte das „Nacht sein“, aber mit der bisherigen Definition laufen wir da in ein Problem. Deshalb werden wir uns das noch einmal genauer anschauen, weil man sollte auf jeden Fall zusätzlich belohnt werden, wenn man zu Zeiten von hoher Unterdeckung einspeist.

Beispiel:
27.04. Tageslicht: 05:57 - 20:14
Damit wäre bis 6:00 Nacht und ab 20:00 Nacht.
Zu diesen Zeitpunkten gibt es aber praktisch keinen PV-Strom.
Eine besser passende „Nacht“ wäre bis 7:00 und ab 19:00.

16.05. Tageslicht: 5:28 - 20:40 → mit einer Neudefinition wäre dann die Nacht bis 6:30 und ab 19:30.

Danke für die Anregung und ich bespreche das mit den Vorstandskollegen. :slight_smile:

image

6 „Gefällt mir“

finde ich gut DANKE :slight_smile:

wenn du noch ganz nett bist würde mich die Legende in deiner Zeichnung interessieren.
Das gelbe ist mir eher klar :wink:

2 „Gefällt mir“

Uff peinlich.. am Handy nicht gesehen…

Dann wäre eine massive Unterdeckung bei 0530 - 0630

Und 1930 - 22:00

sind die Erzeuger hier cumulativ oder einzeln?

1 „Gefällt mir“

Kumulativ … also die Mengen der Erzeuger sind übereinander gestapelt. Damit man ein Gefühl für die Y-Aches hat … der Peak ist auf knapp über 15 MWh.
Wind und Wasser werden durch den hohen PV-Überschuss in deren Mengenabsatz reduziert.

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren wieviele der PV anlagen sind großanlagen >100kWp?

Könntet ihr einen rest api call oder so bereitstellen mit dem man für den aktuellen tag abfragen kann von wann bis wann nachteinspeisung gilt, weiters wär später auch gut eine prognose wann am meisten benötigt wird per api call zu liefern damit man automatisch dahin optimieren kann.

2 „Gefällt mir“