Ich würde sehr gern mal hands-on gehen und mit einem Budget irgendwo in der Umgebung von 1-2k € was installieren.
Am wichtigsten wäre mir ein bisschen Speicher - bevorzugt LFP, den ich sowohl aus dem Netz als auch über PV-Module laden kann, und den ich auch im Inselbetrieb nutzen kann (switch-over kann manuell sein). Sollte modular sein, sodass man z.B. mit 1 kWh oder so startet und einfach Kapazität dazuschalten kann.
Lade-/Entladeverhalten sollte einfach programmierbar sein, z.B. zeitgesteuert. Schön wäre auch eine dynamische Steuerung z.B. abhängig vom Echtzeit-Netto-Zustand des Haushalts (Annahme: eigener Zähler dafür verbaut). Ich brauche auch keine schönen UIs dafür, das Steuerungs-Interface kann auch irgend ein low-level-Protokoll sein, solange ich das relativ einfach z.B. über einen Raspberry Pi ansteuern kann.
Nach dem Speicher möchte ich dann auf PV fokussieren.
Am liebsten wären mir leichte, flexible Module, wenn der Preis- und/oder Leistungsabstant zu klassischen Modulen nicht zu groß ist. Evtl. auch eine Kombination von klassischen und flexiblen.
Flexible könnte ich so montieren, dass sie im Sommer, bei hochstehender Sonne, als Markise fungieren und dabei auch in einem besseren Winkel zur Sonne stehen. Mit starren Modulen ginge das nicht (mit vertretbarem Aufwand).
Wichtig wäre mir auch, dass zumindest einige Module relativ gute Werte bei diffusem Licht (z.B. bei Bewölkung oder nachmittags, wenn die Sonne aufgrund meiner Südost-Lage nicht mehr draufscheint) bieten, auch wenn das auf Kosten der Peak-Leistung geht.
Ich würde btw. auch günstige gebrauchte Module in Betracht ziehen, die nicht mehr max. Leistung liefern.
Die Elektronik würde ich so dimensionieren, dass Speicher bis ca. 5 kWh, Speicher-Leistungsabgabe bis ca. 2 kW und ca. 2 kWp PV-Leistung möglich sind. Falls das irgendwo die Kosten besonders in die Höhe treibt, sind diese Werte auch „verhandelbar“.
Mein Problem derzeit ist, dass ich gar nicht weiß wo anfangen zu suchen / mit wem zu reden.
Ideal wäre sowas wie ein Meetup, wo Leute mit tiefem knowhow zugegen sind, die solche Fragen im Schlaf beantworten können und ihr knowhow gern teilen.