Stromlieferung selber Gebaeudekomplex

Ich habe da eine Frage wie man innerhalb eines Gebaeudes elegant Strom aus der eigenen Anlage liefern kann (andere Zaehler). In diesem Fall sogar Mutter und Tochter. Hier bringt weder EEG noch BEG etwas, weil man sonst, obwohl der Strom nie ins Netz geht, trotzdem Netzgebuehren dafuer zahlt. Ich weiss dass dies ab September auch neu rechtlich geregelt wird. Was kann man jetzt schon machen?

Das wäre eine Gemeinschaftliche Erzeugungsanlage GEA. Da hast du dann keine netzkosten, wenn du nicht raus auf die Straße gehst.

Wollte ich eh auch schon lange fragen, ob es da Möglichkeiten über die EG- Austria gibt :wink:

über EG Austria zahlt sich das nicht aus, weil der Steuerberater für den Verein mehr kostet, als es da jemals Ersparnis gibt; so hätte ich es zumindest bisher verstanden.

Ist einfach auf einen offiziellen Zähler tauschen und inoffiziell/gemeinschaftlich abrechnen eine Lösung?

Brotgemeinschaft bei uns in der Stadt hat übrigens für zig Wohneinheiten 1 Zähler

Habe das gecheckt und es muesste gehen. Einzige Frage ist dabei, wenn die Erzeugungsanlage einer Person gehoert und die anderen nur Strom beziehen ohne Eigentuemerschaft an der Anlage. Habe da keine genaue Information erhalten. Geht das auch?

Wir arbeiten daran und das Ziel ist, dass wir spätestens im Oktober auch GEAs unterstützen und die im Mitgliederportal angezeigt werden und mit EEGs und BEG über die Bezugs-/Einspeiseprognose kombiniert werden können.

Die Eigentumsverhältnisse spielen keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man auf derselben Parzelle ist und eine Zuleitung hat. Ab April 2027 sind auch zwei Zuleitungen in einer GEA kombinierbar.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, das wäre ganz fantastisch.

Bin ganz gespannt wann es dazu konkreter wird. Dann könnten wir das Thema bei uns in der Anlage wieder aufgreifen und umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Parzellen ist problematisch, weil die Parzellen im Rahmen einer Erbschaft geteilt wurden. Allerdings sind alle Stromzaehler zentral und auf derselben Parzelle. Geht das dann trotzdem?

Hört sich nicht nach einem „Standardfall“ an. Am einfachsten ist da wahrscheinlich das offene Gespräch mit dem Netzbetreiber. Vielleicht lässt sich ja argumentieren, dass sich da eine GEA formen lassen sollte.

Wenn alle Smart Meter zentral sind, dann ist das ähnlich wie ein parifiziertes Mehrparteienhaus.