Hallo, ich bin ganz neu hier…( Graz Umgebung )
PV Anlage 11 kwp Speicher 18 kw
Kann ich meinen überschüssigen Strom an meine Familie nach Wien verkaufen… wenn ja was muss ich dabei tun ? ( meine Famile ohne PV muss natürlich Vereinsmitglied werden…das ist mir schon klar…aber was noch ?
Bitte um ein Antwort…Danke lg
Servus und willkommen
Beide müssen bei der BEG dabei sein und du schreibst dann ein Mail an den Support mit den Zählpunktnummern an welche du verschenken willst.
Okay…dh wenn ich den Strom auch verkaufen will ( natürlich innerhalb der BEG) muss ich immer auch den Käufer an den Support melden…?
Ah sry das mit verkaufen hab ich nicht gelesen.
Also ob das geht dass du jemanden explizit angibst, das glaube ich nicht.
Das Mail an Support war für den Zero, wo du den Strom dann verschenken kannst.
Alles klar… danke trotzdem für die Unterstützung
Du musst nur den Zählpunkt melden an den du verschenken willst. An die anderen Mitglieder verkaufst du automatisch wenn du in die BEG einspeist.
willkommen!
Anmeldeprozess: 3 Schritte: 1. Formular ausfüllen und per Email link bestätigen. 2. Verrechnungskonto aufladen 3. Datenfreigabe am Smartmeter erteilen
kurz und knapp: Rest geht automatisch und nur an Familie verkaufen und nur von dir kaufen geht nicht, da wir eine Gemeinschaft sind. Schenken würde bevorzugt gehen. Wie man sich das dann in der Familie ausmacht ist jedem selbst überlassen - Auf der Rechnung ist das Schenken pro Zählpunkt mit kwh Wert ausgewiesen.
Stichwort dynamische Aufteilung - findest du auch in den Abschlussunterlagen und auch hier Verkauf an Energiegemeinschaft - Nicht kategorisiert - EG Austria Forum erklärt
Wir haben im Moment Überschuss, d. h. wir freuen uns über alle Vereinsmitglieder in Wien die reine Bezieher sind und dazukommen! d. h. dass du im Moment rund 20% von deinem Strom loswirst und die Familie über die BEG in Wien ca 90% von uns (inkl. dir) bekommt.
Lieber Lukas, danke für die ausführliche Info…!