Strom in der Nacht aus dem Akku in die eG?

Liebe EG,

Ich habe mir heute überlegt ob es legal ist dass ich circa um 23:00 Uhr wenn ich weiß dass der Akku locker ausreicht den Reststrom in die EG ein liefere.

Hat das wer von uns schon ausprobiert und ist das eigentlich rechtlich möglich?

Mein Haupttreiber : Zeros generieren

3 „Gefällt mir“

Warum nicht, du hast ja eine Einspeiseberechtigung deines PV Stroms von x kW, wann du entlädtst ist doch egal…

1 „Gefällt mir“

lässt das dein WR zu? und achtung ob EVU nicht nachschauen kommt

Meiner meinte er kann das

Weis aber nicht was passiert wenn ich das mache

Wieso sollte er das nicht dürfen?
Sein Einspeisenvertrag sagt ja sicher nix dass er nur zu bestimmten Zeiten Strom liefern darf.

Bekannter eines bekannten hat ein Mini Wasserkraftwerk daheim.
Anmeldung ganz normal dass er 5kw einspeisen will, normalen PV-Wechselrichter dran und einen E-Generator der die Spezifikationen des Wechselrichters erfüllt.

Da sind sie schon gekommen, weil sie sich wunderten dass er in der Nacht ziemlich konstant Strom eingespeist hat :laughing:, dachten da ist irgendwas falsch.

Aber da alles innerhalb der Spezifikationen betrieben wurde war alles ok.

3 „Gefällt mir“

Technisch ist es möglich - und so lange die in der Nacht eingespeiste Energie nicht so groß ist, dass sie nicht auf der gleichen Netzebene und am gleichen Trafo verbraucht wird, sollte das auch kein Problem für den Netzbetreiber sein.

Habe ich auch schon mehrmals ausprobiert… meine Anlage bringt max. 5kW mit Eigenbedarf wird so max. 4,5kW eingespeist.

Zu dem Thema ob es der Netzbetreiber erlaubt: Nein, tut er nicht. Der Netzbetreiber hat einer Installation eines Batteriepuffers zu einer PV Anlage mit Überschusseinspeisung zugestimmt. Er hat nicht einer Batterieanlage zugestimmt, die dazu verwendet wird, außerhalb der „Sonnenstunden“ einzuspeisen.

Warum macht das einen Unterschied: Der Netzbetreiber ist für die Netzstabilität verantwortlich und zeitgleich sind unsere Netze leider noch nicht so intelligent, dass sie automatisch nach Bedarf gesteuert werden noch werden Zählerdaten in Echtzeit in den Regelstand gemeldet werden noch tun dies alle Transformatoren. Die Netze werden eher ins Gleichgewicht gebracht und Regellasten und Regelenergie je nach Bedarf zugeschalten. Würden nun einige an einer Sammelschiene beginnen um 20 Uhr - je nach dem was die Batterien bzw. der WR hergibt, einzuspeisen, würde dies die vorhergesagten Energiebedarfe beeinflussen. Aktuell werden die Netze halbintelligent gefahren, wobei auf Durchschnittswerte, Witterung, Wochentag, etc. Rücksicht genommen wird.

Im Tiroler Netz starten die Liftbetriebe auch nicht alle auf einmal und nicht willkürlich sondern in Absprache mit der TIWAG… Ähnliches bei großen Industriebetrieben im Rest von Österreich.

Das Problem was dabei entsteht ist die willkürliche Gefahr, dass es zu viele gleichzeitig machen weil vielleicht Spitzentarifmodell wo es ein Nachbar den anderem erzählt und so die Runde macht.

Aber man sollte sich vielleicht überlegen, ob der Aufwand, das händisch zu regeln, überhaupt lohnt. Die paar cent die man vielleicht mehr bekommt … für vielleicht 10kWh …

Also wird es so sein, dass die Netzbetreiber das künftig nach Auftreten der ersten Probleme beobachten werden und ggf. aktiv einschreiten werden. Und bei großen Anlagen fällt es auf…

2 „Gefällt mir“

Na so intelligent sollte man dann schon sein und nicht 20kwh in 2h von der Batterie ins Netz zu schieben. Aber 2 kw in 10h einzuspeisen wird das Netz nicht jucken.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, Einspeisen aus der Batterie ist insofern problematisch, dass sie auch mit dem Strom aus der Steckdose aufgeladen werden kann. Ob man da den Vertrag mit dem Restabnehmer nicht verletzt…

ich sehe hier kein Problem, mache ich seit Jahren so, dass ich morgens und abends die Batterie ins Netz entlade und es hat sich noch keiner aufgeregt. Immerhin liegen viele hundert MWh in AT an Batteriespeichern brach, die die Netze entlasten könnten. Wäre ja eine Ressourcenverschwendung, es nicht zu tun, zumal die Mittagsspitze der Solarerzeugung unbedingt gekappt gehört (siehe Spotpreisentwicklung). Siehe hier auch die Beiträge von Lion Hirth Heimspeicher - intelligent | Lion Hirth | 66 comments)…

2 „Gefällt mir“

mit smartmeter würde ich es lieber nicht tun.

Das ist eindeutig geregelt.

Man darf in einer EG den Strom aus einer Batterie in das Netz einspeisen, wenn die Batterie ausschließlich von der eigenen Erzeugungsanlage befüllt wird.
Speichereinbindung in Energiegemeinschaften – Energiegemeinschaften

Um „Greenwashing“ in EEG’s zu vermeiden, darf die Batterie nicht aus dem Netz geladen werden, da EEGs bei den Netzkosten ja keine Abgaben für erneuerbare Energien bezahlen.

Die Rolle von Quartierspeicher soll im kommenden ElWG geklärt werden, da diese ja getrennt von einer Erzeugungsanlage betrieben werden. Da geht es auch um das Problem, der doppelten Netzkosten. Mal sehen, was da kommen wird

LG

2 „Gefällt mir“