Schon gesehen? Bei begwien.at kostet die kWh ab 7,76 Cent netto und Einspeiser bekommen 7,66 Cent bei garantiert hoher Stromabnahme.
Und die Fixkosten von 24, Euro pro Jahr … wenn schon, dann richtig anführen.
Sowie daß 7,76 und 7,66 NETTO ist - da BEG kommen da dann noch die 20% USt. dazu.
Rechnet man alles, schaut’s schon wieder anders aus.
auch bei dem Mitbewerber eeg-wienergy.co.at sieht es nicht viel anders aus: in deren BEG bekommt man 9ct für´s Einspeisen und zahlt 10,8 ct für den Bezug, Mitgliedsbeitrag pro Rechnungsadresse 1,50 € monatlich, alles netto für brutto, da die noch nicht Ust-Pflichtig sind (Kleinunternehmer-Regelung) und das SNAP Fenster greift ja bei einer Bürger-EG auch. Über diesen SNAP Vorteil finde ich bei unseren Tarifen keine Einträge, oder habe ich das was übersehen?
Ich find’s mittlerweile echt unseriös einen Netzgebührenrabatt in den Energiepreis einzurechnen!
Entlastungen wie Rabatte bei den Netzgebühren oder die Befreiung von Abgaben reduzieren die Stromrechnung insgesamt, nicht jedoch den Energiepreis selbst. “Energiepreis je kWh” oder “Effektiver Strompreis je kWh” kann den Eindruck eines günstigeren Arbeitspreises vermitteln, obwohl dieser unverändert bleibt und ist aus Transparenzsicht eher irreführend. Rechtlich sehe ich eine solche “Bewerbung” auch nicht ganz “grün”…
Was ist so schwer, einfach den Rabatt als -1,68 ct pro aus der BEG bezogener kWh im SNAP-Zeitraum - zu bewerben. Oder den Gesamtpreis entsprechend anzugeben. Ich kann diese Mogelpackung vom billigen Strompreis nicht mehr sehen. Manche EEGs verlangen 14-18 ct/kWh und meinen dass er bei Ihnen nur 9-13 ct/kWh kostet - was anhand der Bewerbung nicht stimmt. Der Energiepreis ist nämlich 14-18 ct/kWh nur reduziert sich der Gesamtpreis um eben die Netzkostenersparnis und Abgabenbefreigung - was keine Besonderheit einer einzigen EEG ist, die Besonderheit ist dann der, aus meiner Sicht, viel zu hohe Energiepreis…
Sorry, aber da grant’l ich ein wenig herum…