Naja rein finanzkalkulatorisch ist die Entscheidung ohne Glaskugel für zukünftige Stromkosten und Technologiesprünge nicht machbar.
Fakt ist, das derzeit Solarbesitzer sehr gut darstehen, auch wenn sie sich für teure hardware entschieden haben.
Batterietechnisch hoffe ich, das LiFePo4 bald durch Lithium Schwefel oder Natrium Batterien abgelöst werden.
Derzeit ist wohl Intellegentes Strommanagement das Maß der Dinge.
E-Autofahrer die tagsüber zuhause Parken können klar im Vorteil.
Die Rahmenbedingung das Balkonsolar die Leistung gar nicht bringen darf, die ein E-Auto mindestens zum laden braucht - da haben uns der Regulatoren einen heftigen Stich in den Rücken verpasst…
Ansonsten haben viele von uns ohnehin einen Strom Warmwasser Boiler, im Grunde ein sehr gut steuerbarer Verbraucher.
Photothermie ist aber auch hier im Vorteil, muss man sich aber auch leisten können.
Den Ansatz mit Victron mal ein Setup zu bauen das funktioniert, um mal Erfahrung und Insight zu sammeln finde ich gut.
Eventuell mach ich auch eine Lösung mit MultiPlus II, sollte ich das hier in Angriff nehmen: 7Energy Anhänger - #8 von tze42
Aber mich kotzen schon die 150 € für einen Shunt an, nur damit ich meinen Stromverbrauch sehen kann.
Konnte den jetzt im Sommer Urlaub testen.