Reaktivierung Speicher + Einstellung für Nachteinspeisung

Aufgrund der langen Dunkelheit hat sich mein Speicher (zu) tief entladen / abgeschalten; man kann ihn noch einschalten, schaltet sich relativ schnell wieder ab. ich würde ihn gerne retten / mit Netzstrom reaktivieren / laden. hat da wer Erfahrung damit? Sofar Solar Wechselrichter

1. Punkt –> wenn es dann wieder Überschuss gibt - wie habt ihr für die Nachteinspeisung euren Speicher konfiguriert? ich habe “nur” 10 kwh bei einer 15 KWP Anlage [zur Zeit seit Wochen gegen 0 Produktion wegen Schnee, Dunkelheit], d. h. werde noch eine Weile zu wenig haben, bzw. grad so durch die Nacht kommen (Heizperiode) –> sobald es wieder mehr Sonne gibt, würde ich auch mit dem Gedanken spielen, die 3-5 kwh in der Nacht (oder andere Empfehlung?) einzuspeisen; ich muss damit nix verdienen, nur wenn es der Gemeinschaft dienlich ist und ich nicht großartig draufzahle - warum nicht

Ich habe auch einen Sofar, aber mit einem EMS von neoom vorgeschaltet. Im EMS kann ich den Tiefststand einstellen und dann lädt der sofort auf den Stand, wenn weniger drinnen ist, auch mit Netzstrom. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt das EMS macht oder der Sofar, aber ich glaube du kannst den Stand auch am Sofar einstellen. Einfach Mal höher setzten, vielleicht klappt’s.

Welchen Speicher hast bei deinem Sofar?

Normalerweise forciert der Speicher eine Ladung bevor er zu tief entladen wird.

Ich hab einen Sofar mit Pylontech Speicher/BMS und aktuell auf min. 30% SOC gestellt. Da er jedoch nicht abgeschaltet ist, fällt er trotzdem über längere Zeit drunter und lädt dann automatisch übers Netz auf.

Für diese Fragen würde ich mich aber ans Photovoltaikforum wenden, dort können wir es gezielter/breiter bereden (für Pkt 2. gibts verschiedene Lösungen, je nachdem)

hab auch Pylontech

Auflösung: was passiert ist dürfte so nicht passieren.

Fall für ne Reklamation.

BMS V1 oder V2?

und noch ein paar Zeichen bis mind. 20