wir bitten euch, den QR-Code mit eurer Banking-App zu testen. Uns ist es wichtig, dass die Daten wie Empfänger und Verwendungszweck korrekt ausgefüllt werden. Zusätzlich könnt ihr auch den Betrag testen.
Ihr müsst natürlich keine Überweisung tätigen, uns geht es nur um die Funktionalität des QR-Codes.
Sollten dabei Probleme auftreten oder bestimmte Felder nicht korrekt ausgefüllt werden, bitten wir euch, uns hier im Forum zu informieren. Gebt dabei bitte an, welche Banking-App ihr verwendet habt und auf welchem Betriebssystem (iOS, Android etc.) der Test durchgeführt wurde.
der QR-Code entspricht NICHT dem Standard, darum macht er wohl probleme.
hier gibt es die genau beschreibung inkl. test-tool:
dieses zeit folgendes an:
Unix linefeeds found
Service Descriptor BCD found
Version Descriptor 001 found
Encoding UTF-8 found
Function SCT found
BIC format valid
Name length valid
IBAN format valid
Remember: whatever optional elements used, the last one needs to be populated
Check Amount
Amount format invalid
Checking aborted
QR Code vom Portal funktioniert nicht vollständig mit der Hypo OÖ. Die Daten werden zwar übernommen, aber die Buchung kann nicht durchgeführt werden (ausgegraut). Nach manueller Eingabe aller Daten funktioniert es dann.
jetzt scheint der QR-Code korrekt und nach dem Standard zu sein, das test-tool zeigt keine fehler mehr an:
Unix linefeeds found
Service Descriptor BCD found
Version Descriptor 001 found
Encoding UTF-8 found
Function SCT found
BIC format valid
Name length valid
IBAN format valid
Remember: whatever optional elements used, the last one needs to be populated
Check Amount
Amount format valid
Check Purpose
Purpose format valid
Reference field found
Check Reference
Reference format valid