Pausenzeit/Zeitfenster bei Mitgliedschaft möglich?

Mit „Pausenzeit“ ist ein tägliches Zeitfenster gemeint, in welchem man den bezug der Energiegemeinschaft aussetzen kann.

Hintergrund er möglicherweise eigenartigen Frage ist, daß mein Tarif (Steirerstrom Flex) zu gewissen Zeiten um mehr als 2 Cent günstiger ist, als der von der Gemeinschaft.
Würde also Sinn machen, in diesen Zeitfenstern den Bezug der Gemeinschaft zu stoppen.

Ist so etwas generell möglich?
Würde so etwas Sinn machen (aus meiner Sicht - ja)?
Ließe sich das (programm)technisch umsetzen?

Eine Anpassung des Teilnahmefaktors ist für alle Marktteilnehmer nur für den ganzen Tag (24 Stunden) möglich. Kleinere Zeitfenster sind zumindest in Österreich technisch nicht vorgesehen.

3 „Gefällt mir“

Heißt das, daß es von der Abrechnungssoftware (aktuell noch) nicht möglich ist, oder generell technisch weil eben …wasweißich… ?

Es kommen ja im Prinzip die Werte alle viertel Stunden - auch wenn tw. weit außerhalb der gesetzlich vorgegeben Frist (von 15 Tagen).
Somit müßten dann auch Zeitfenster (Stunde von - bis) genügt, möglich sein.
Denn die Ab- bzw. Verrechnung erfolgt ja nur aufgrund der gelieferten bzw. abgenommenen Werte.

Verstehe deinen Gedanken, denke aber, dass es in der jetztigen Zeit kontraproduktiv ist. wenn wir mal einen Nachfrageüberschuss haben, kann es durchaus Sinn machen.

Das :point_up_2:

Änderungen gelten für 24 Stunden. Unabhängig von EGs, EVUs etc

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weis ist das u.a. gesetzlich geregelt.
Da denke ich geht derzeit nix

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, liegt außerhalb von unserem Einflussbereich. Wir stellen den Teilnahmefaktor beim Netz für den ganzen Tag ein und das Netz teilt auf.

3 „Gefällt mir“