ich habe derzeit den Oekostrom Spot Tarif auf monatliche Abrechnung, jetzt sehe ich da auf meiner Rechnung (Screeenshot) mehrere Positionen mit Netzleistung NE7 Gesamtbetrag 6,40 Euro pro Monat, das ist bei meinem Gesamtbezug von 3KWh pro Monat dann doch ziemlich hoch.
Hab’s mir bei meiner Rechnung jetzt auch noch angeschaut. Zahl da das Gleiche pauschal/Minimum. Ca 4 Euro als Grundpreis und ca 2 Euro für den Smartmeter
das ist eben genau dass was ich meine, ohne Energiegemeinschaft wurden die ca. 6,50 Euro pro Monat nicht verrechnet, und bei meinem sehr geringen Verbrauch rechnet sich das aber auch nicht über das ganze Jahr, ich denke ich bin dann mal wieder weg von der Energiegemeinschaft…..
Naja das verstehe ich nicht ganz , ich denke diese Netzkosten der NE7 hatte ich so zuvor nicht gesehen, vielleicht kann mir ja jemand diese Rechnung erklären: Wenn ich für 3.26KWh 14.22 euro bezahle dann kenn ich mich nicht mehr aus. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum das besser erklären,
Die 6,40€ monatlich an den Netzbetreiber müsstest du früher auch schon bezahlt haben, hast du eine ältere Rechnung zum Vergleich? Und das völlig egal, ob du Null oder 1000 kWh im Monat verbraucht hast.
Wenn du die Preisberechnung auf der Homepage der oekostrom AG ansiehst, kommst du dort auch auf 14€ monatlich (Annahme: Jahresverbrauch 50 kWh).
Die Energiegemeinschaft nimmt 1€ im Monat, die sind aber nicht auf der Stromrechnung, sondern werden direkt von der Energiegemeinschaft verrechnet.
Der Grundpreis und der Preis für das Messgerät bleiben immer gleich und werden pauschal pro Tag verrechnet (auf Basis des Jahresentgelts). Egal woher man bezieht. Das ist als fixe Grundgebühr zu sehen, die man nicht ändern kann.
Die Ersparnis hinsichtlich Netzkosten bei einer EEG liegt in dem geringeren VERBRAUCHSPREIS - NETZNUTZUNG REGIONAL.
Danke für die tolle Erklärung, jetzt verstehe ich zumindest wie diese Netznutzungsgebühren verrechnet werden. Ja ich habe einen PV Speicher und deswegen ist der Strombezug auch sehr gering. Das würde dann bedeuten selbst wenn ich die Teilnahme bei der EG beende fallen all diese Netznutzungskosten an.
Ich habe heuer im Sommer meine Stromrechnung bei der Oekostrom auf monatliche Abrechnung umgestellt, mir sind bei der Jährlichen Abrechnung diese NE7 Positionen nie aufgefallen.
Ja, ohne regionale EEG wären die Netzkosten sogar ein paar cent höher.
Bei deinen 10kWh spürst du jedoch die pauschalen Gebühren pro Monat am meisten…
Wenn du beim EVU einspeisen darfst, kannst du deinen Überschuss an die EEG und BEG verkaufen, da ist der Preis momentan höher als bei ÖMAG soweit ich weiß.
Natürlich, die Netzkosten fallen immer an, bei Bezug aus einer EEG gibt es halt auf das verbrauchsabhängige Entgelt einen Rabatt. Die Grundkosten sind immer gleich.