Hallo
Ich bin beim Thema 7energy ganz am Anfang aber sehr interessiert . Ich habe eine 21kwp Anlage im Raum Bärnbach , und speise ca 80% bei der ÖMAG ein . Ich verbrauche zwar 10 kw im Jahr aber r das meisste davon im Winter wegen Wärmepumpe.
Vertrag Stromabnahme : Energie Steiermark ( Wärmepumpentarif - viel zu teuer, stehe jetzt vorm Wechsel da endlich der Samrtmeter funkt, weiß abe rnoch nicht was ich machen soll)
Einspeiser Vertrag: Oemag (zu wenig: -)
Wenn ich richtig gelesen habe , ändert sich an den bestehenden Verträgen gar nichts .wenn ich hier beitrete
Das mit Einspeisen hier glaube ich zu verstehen : Kurz zusammengefasst: Die Anwender von 7energy kaufen die Energie die ich erzeuge , wenn keine Käufer da sind dann wird an die OEMAG eingespeist. Wie das technisch funktioniert habe ich noch nicht ganz gecheckt , aber das soll mal Nebensache sein.
Was ich noch nicht verstanden habe ist wie sich eine Abnahme bei 7 Energy für mich auszahlen soll .
Der Abnahmetetarif ist ja interessant, Aber ich nehme an dass ich als eigener Produzent von dem Tarif nicht wirklich profitiere , denn wenn es Strom von anderen 7 Energyproduzenten gibt , dann produziere ich ja selber. Wenn ich also zb in der Nacht Strom brauche (oder ich im Winter) hilft mir der Tarif hier nichts oder ?
Kann ich wenn ich mich hier als Produzent annmelde die Abnehmer auch fix bestimmen ?
Zum Beispiel will ich das meine Grosseltern den Strom ausschlieslich zuerst von mir beziehen,
oder wird der Strom zuerst in einen Gesamttopf geworfen , und die Grosseltern bekommen den Strom vom Gesamttopf ?
Ihr seht schon , noch vieles zu klären …