Goodwe ist halt auch wieder ein Chinateil. Das der Gen24 ein Störer sein sollte halte ich für ein starkes Gerücht, Fronius hat derzeit sehr stark mit den Chinesischen Herstellern zu kämpfen da diese mit Mieser Qualität kostengünstig komplett auf den EU markt drängen. Wenns so weiter geht wird wie das selbe mit den Modulen von 20 Jahren passieren, dass alle EU hersteller Pleite gehen. Die selbe Entwicklung ist gerade auf dem WR markt zu sehen.
Huawei hatte vor Corona einen Marktanteil von 7%, 1 Jahr später über 40%. Da alle nicht China hersteller keine Bauteile bekommen haben.
Alleine Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität spricht einfach für einen Gen24, und es werden da die nächsten Jahre mehr Batteriekompatibilitäten als nur BYD kommen, ich würde da etwas warten mit der Batterie…
Und bei Fronius hast einen Deutschsprachigen support der dir auch bei Problemen hilft.
Bezügl speicher würde ich bei nem neuen Heizsystem viel mehr darauf schauen mind 2 Speicher zu haben, einen für WW und einen als Heizungspuffer möglichst groß Dimensioniert, deutlich besser als ein Batteriespeicher. ( Habe selbst bei meiner Heizung einen 1000l für WW mit Frischwassermodul, und einen 800l als Heizungspuffer (wobei ich da gerne noch einen 2. 800l dazugetan hätte wenn der Platz dagewesen wäre).
Händler für die TSM die ich empfehlen kann:
(Kann man auf 78€ handeln, versendet Österreichweit)
Der selbe Händler:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/onlineshop-shop-solarhype-trina-vertex-s-glas-glas-435w-black-frame-photovoltaik-pv-anlage-solaranlage-speicher-module-fronius-ja-solar-trina-vertex-longi-pv-panele-pv-paneele-solarpanele-unterkonstruktion-module-stromspeicher-1429830974/
der auch, hab da auch 435er um 78€ gekauft (sollte er wahrscheinlich auch noch haben, aber grundsätzlich gehen 5-10€ weniger als im Solardiscount online shop)
Bei diesen beiden habe ich schon gekauft, alles reibungslos, würde aber auf Willhaben auch schauen, da stellen viele Händler angebote rein.