Netzgebuehren pauschale Kosten

Ich bin etwas an gepisst, weil ich fuer den Bezug von lediglich 4.85 kWh im Maerz insgesamt Kosten von 14,54 verrechnet bekomme. Davon sind etwa 10 Euro nur pauschale Netzkosten. egal wieviel Strom ich beziehe (120 Euro im Jahr). Ich habe immer einen Grundbezug von 0.1 - 0.2 kWh pro Tag. Ich vermute es ist das Smartmeter? Warum zahle ich fuer das Smartmeter Netzkosten? Kann man das irgendwie abstellen oder wurde das Thema schon irgendwo bei einem Anwalt platziert?

Man zahlt tatsächlich für den Smartmeter. Du nutzt den wenigstens auch smart, durch die Energiegemeinschaft. Andere zahlen nur und nutzen es nicht.

Ohne Smartmeter ist keine Energiegemeinschaft möglich. Ist technische Voraussetzung.

Ich glaub da kommt man nicht raus. Sonst wirds einfach umgenannt oder es kommt eine andere Abgabe - siehe GIS Gebühren.

Ich nenne das Koerberlgeld, oesterreichweit kommen da locker Zusatzeinnahmen von 30-40 Mio zusammen! Warum dann Netzgebuehren, wenn die Netzgesellschaft das macht? Finde ich unlogisch bzw. im Vergleich zu normalen Netznutzern ungerecht, weil ueberteuert.

Wieso zahlst du mehr als andere Netznutzer? Jeder zahlt für das Netz Fixkosten, ich kenne keine Zusatzgebühr für Smartmeter (die Gebühren zahlt man auch ohne). Außerdem muss ein Netz erhalten werden, selbst wenn du nur 4kWh verbrauchst. Kabel müssen überall hin verlegt werden etc. - das kostet Geld.

ganz simpel: du zahlst immer die Pauschalkosten egal wieviel du verbrauchst, gerecht? also fix etwa 120 Euro pro Jahr + Netzgebuehren! Ich zahle den Betrag nur fuer das Smartmeter, nicht fuer einen Strombezug!

Und was hat das konkret mit der EG Austria zu tun

Ich habe auch einen Standort wo ich um Jahr 0kWh Strom verbrauche und trotzdem 120-140 Euro Netzgebühren zahle. Nur damit ich könnte.

Ist leider so.

Versteckte Netzzutrittsgebuehren …. Ergibt ohne Grundgebuehren nette 90 Mio Umsatz mit den Smartmeter

Das hat nichts mit dem Smartmeter zu tun. Diese Grundgebühren hast/hättest du auch mit einem klassischen Ferraris Zähler. Der Netzbetreiber stellt dir ja auch den Zähler und den Netzanschluss zur Verfügung und muss Ablesungen machen, das Netz in Stand halten, usw…

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn dir die Fixkosten, die in Zukunft auf Grund der Eigenversorgung mMn sogar steigen dürften, nicht passt, dann trenne dich bitte vom Netz. Das Netz ist 24/7 für dich da, auch wenn du es gerade nicht nutzt.