Netzbezugsgebühr von STMK nach Wien

Fast :slight_smile: die 2 Cent Service Gebühr bleiben nicht im Verein, das kostet das bankenfreie Abrechnungssystem. 0,4 sind die Steuer, geht an Vater Staat

Netz Gebühren bekommt der Netzbetreiber. Netzbetreiber ist ungleich Energieanbieter. Manchmal hebt auch (meist als kostenpflichtiges Service „alles auf einer Rechnung“) der Energieanbieter die Netzgebühren mit ein - gibt’s aber genauso an den Netzbetreiber weiter.

Nein und nein. Wenn einer liefern kann der andere nix bekommst du von dem einen den Anteil der 50% die er liefern kann und vom anderen 0% der 50% - also vom Energieanbieter.

Die 100% bekommst auch bei der dynamischen Aufteilung nicht, da es nur 1x Tag verändert werden kann. Tag Nacht Unterschied würden wir uns alle wünschen, gibt es derzeit noch nicht.

Überlegungen in der Nacht aus der Batterie einzuspeisen gibt es schon. Kann sich auszahlen wenn die Batterie günstig ist. Ich mach das nicht, da mich der Strom mehr kosten würde, als wenn ich aus dem Verein beziehe. (Rund 17 Cent/kWh hab ich mal berechnet)

1 „Gefällt mir“