"Netzbetreiber unterstützt keine Mehrfachteilnahme"

Guten Abend,
ich habe mich für das EEG und BEG Paket angemeldet. Die Anmeldung bei der EEG hat soweit funktioniert, BEG war aber anscheinend nicht möglich mit dem Hinweis „Netzbetreiber unterstützt keine Mehrfachteilnahme“.
Ist das dann einfach „Pech“ und man muss das so hinnehmen oder gibts da irgendeine Option den Netzbetreiber ein bisschen dazu zu motivieren das möglich zu machen?
Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Lösung aber dafür die Frage, welcher Netzbetreiber das ist?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um einen der 45 Netzbetreiber die leider nur eine Energiegemeinschaftsteilnahme unterstützen. Momentan gehen wir davon aus, dass es spätestens im Oktober (mit ca. 1,5 Jahren Verspätung) auch bei diesen Netzbetreibern soweit sein wird.

Die Software dieser Netzbetreiber unterstützt die Mehrfachteilnahme noch nicht und sobald das aber möglich ist, wird auch die EEG/BEG Teilnahme für alle Mitglieder die das Kombi-Paket gewählt haben, aktiviert.

Nachfragen schadet aber nie, weil dann auch bei jedem Netzbetreiber klar ist, dass es viele gibt die darauf warten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also noch ein bisschen warten dann sollte es auch mit der BEG klappen. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich den Teilnahmefaktor zwischen EEG und BEG dann selbst festlegen kann, da das für den Netzbetreiber ja sowieso 2 unterschiedliche Gemeinschaften sind (siehe Häufig gestellte Fragen)?

Den Teilnahmefaktor zwischen EEG und BEG stellen wir über unsere Automatik für alle Mitglieder der jeweiligen EEG ein. Dort hängt der TNF dann stark von der Anzahl der reinen Verbraucher und zunehmend von der Wetterprognose und weiteren Faktoren einzelner Mitglieder ab (z.B. Speicher bei Prosumern).

Weiters muss man berücksichtigen wer wohin schenken will und da spielt dann zunehmend die persönliche Einstellmöglichkeit eine Rolle.

Ich hoffe aber, dass allen hier bewußt ist, dass wir bei der EG Austria das einzige große Energiegemeinschaftsnetzwerk in Österreich sind, welches eine dynamische Anpassung für Mehrfachteilnahmen machen. Da leisten wir gerade Pionierarbeit und auch die Netzbetreiber haben da eine steile Lernkurve. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“