Mein Netztbetreiber (Energienetze Steiermark), schickt mir seit 3 Monaten einen Mann zum Ablesen meiner Daten.
Auf die Frage warum, konnte er mir keine Antwort geben. Natürlich habe ich einen Smartmeter. Die ersten 4-5 Monate hat es auch funktioniert. Der Netzbetreiber konnte mir keine Auskunft geben warum dies so ist. Ich warte auch noch immer auf den Rückruf…
Laut Ableser werden es jedes Monat mehr und alle sind bei einer Energgiegemeinschaft.
Kennt noch jemand dieses Problem und warum ist das so?
Mein Schwager ist bei der Energie Steiermark und auch der EG Austria beigetreten(Anfang 2025), bei ihm kam dann kurze Zeit später ein Techniker vom Netzbetreiber vorbei der meinte sie müssten mal bei ihm das Stromnetz im Haus nach Störungen untersuchen. Ist dort ein neu gebauter Siedlungsblock mit ca. 20 Häusern. Und scheinbar kamen von all diesen Häusern nur zwischendurch Daten der Smartmeter beim Netzbetreiber an.
Das der Techniker bei ihm als erstes war, war Zufall.
Aber sie sind dann drauf gekommen, dass sein Ubiquiti US-48 Switch Netzteil scheinbar die Störung im Stromnetz verursacht hat und deshalb sein Smartmeter + alle anderen der umgebenen Häuser die Daten nichtmehr korrekt an den Netzbetreiber schicken konnten.
Der Techniker meinte, sie sind zu 10 oder so und die ganze Zeit nur unterwegs um da Störungen zu suchen, weil die Smartmeter da teilweise sehr empfindlich sind.
Bei einer anderen Bekannten hat der Netzbetreiber sie gebeten, das Ceranfeld ein paar Stunden am Tag vom Netz zu nehmen, weil es scheinbar auch Störungen verursacht hat..
Ich könnte mir also Vorstellen, dass sowas vielleicht der Grund in deiner/eurer Gegend ist.
Würde nur nicht erklären warum die nicht einfach sagen dass sie Probleme haben mit dem Auslesen
die E-Netze Steiermark war angeblich einer der ersten Netzbetreiber die Smart Meter verbaut haben und die anfänglichen Generationen waren nicht besonders störungsresistent bei der Datenübertragung.
Die Lösung für hartnäckige Datenübertragungsprobleme ist ein Funk-Smart-Meter (mit SIM Karte). Die werden aber ungern eingebaut, weil sie zusätzliche Kosten für den Netzbetreiber verursachen. Trotzdem wäre es meiner Ansicht nach oft die bessere Wahl, als alle 14 Tage eine Person vorbeizuschicken und manuell alles auszulesen.
Mit der Einführung des SNAP wurden nun auch Anschlüsse >5000kWh/a auf 1/4h Messung und Datenübertragung umgestellt. Jetzt kann man den hohen Aufwand für die manuelle Datenauslesung nicht mehr den Energiegemeinschaften in die Schuhe schieben.
Fakt ist: Die E-Netze Steiermark hat eine der schlechtesten Datenausleseraten und muss nun mit hohem personellen Aufwand das Problem kompensieren.
@Andi Netz OÖ hat eine der besten Datenverfügbarkeiten.
Was heißt ‘nicht vollständig’? Bei mir gibts es jeden Monat 1oder 2 Tage wo es ‘keine Daten’ gibt. Bedeutete das es jetzt keine Abrechnungen mit Austria EG und OeMAG geben wird bis jemand zum auslesen vorbeigeschickt wird?
Hallo Leidensgenosse
Ich hab mich drei Jahre lang bei der Energie Netze Steiermark regelmäßig beschwert, dass meine Smartmeter ihre Daten nicht zuverlässig übertragen. Im Webportal hatt ich Lücken von 10 Tagen und mehr. Hatte immer schon die 15Min Auswertung aktiv.
Nachdem ich der EG Austria beigetreten bin, begann auch bei mit der Zirkus mit der manuellen Ablesung durch den Maschinenring. Nach mehrfacher Intervention, dass das nicht der Sinn der Smartmeter sei, dass ein Mitarbeiter vom Maschinenring mit seinem fetten BMW in der Gegend herumfährt und Smartmeter ausließt, kamen die E-Netze-Stmk dann plötzlich drauf, dass einer meiner beiden Smartmeter defekt sei und dieser getauscht wird. Gesagt getan, danach gab es drei Monate lang keine manuellen Ablesungen. Letzte Woche stand dann aber plötzlich wieder der Maschinenring vor der Tür, da meine Smartmeterwerte nicht übertragen werden (obwohl ich alle Werte am nächsten Tag im Web-Portal sehen kann). Auf die von den anderen Forenteilnehmern erwähnte “technische Überprüfung” meiner Hausinstallation auf mögliche Störer warte ich schon, trotz mehrfacher Intervention bei E-Netze-Stmk, seit drei Jahren ….
Also ja, ich kenn dein Problem sehr gut und stell dich drauf ein, dass es monatlich zu Ablesungen kommen wird
was ich hier anmerken möchte und so super interessant finde: Das hat mit der Energiegemeinschaft ja grundsätzlich nichts zu tun, doch die Datenprobleme von Netzbetreibern werden so erst “sichtbar” –> interessant, was für Abrechnungen man sonst wohl so bisher immer bekommen hat (Annahmen?!) bissl “verpopot” kommt man sich da als Kunde schon vor…
Oh mei..habe das Thema erst jetzt im Forum entdeckt und bin leider Mit-Leidensgenosse betreffend E-Netze Steiermark, vor allem, weil ich auch zahlreiche neue EG Austria Mitglieder in unserem Ort sozusagen „mitbetreue“ und da ähnliche Probleme wie bei euch auftreten. Von Störungssuche sind wir da aber noch weit weg, es fallen gerade einmal die ersten fehlenden Daten auf. Bis hin zu monatelangem Totalausfall bei einem Nachbarhaushalt.
Sorry, dass ich euch über die support-Mailaddy mit Fragen dazu gelöchert habe, @tze42, mir war nicht bewusst, dass die E-Netze Steiermark netzweit in dieser Art und Weise „unterwegs sind“.