hat jemand eine Ahnung was bei NetzOÖ gerade los ist? (Betrifft das nur mich?)
Von zweiten bis sechsten April wird nichts beim Restnetzbezug angezeigt und danach plötzlich in anderer Farbe. (haben die etwas umgestellt?)
Im Portal gibt es ab vierten April keine Daten mehr zum Verbrauch.
Das eine ist berechnet und das andere gemessen, zumindest bei meiner Anzeige. Aber ich glaube die haben gerade eine Wurm im System…
Bei mir Gesamtverbrauch am 14. <5kWh, Anteil aus EG 37 kWh
Ich geb denen noch ein paar Werktage nach Ostern, dann schreib ich denen mal - hier wurde frisch eine EEG dazugeründet, vielleicht braucht die NetzOÖ noch ein wenig
Von 04.06 auf 04.07. gab es tatsächlich eine Systemumstellung und manche habe vielleicht schon am 04.04. ihr System begonnen umzustellen. Sollte eigentlich alles keine Ausreden sein aber könnte damit zusammenhängen.
Da ging es um die Kommunikation zwischen Netzen, Lieferanten und Energiegemeinschaften etc. Diese Updates passieren etwa zwei Mal pro Jahr, dabei werden die Standards für die Kommunikationsprozesse angepasst. Beim letzten Update mussten wir auch was anpassen aber es war eher minimal.
Nicht so toll finde ich, dass bereits Werte mit L1 Qualität nach dem 9.4. wieder zu L3 wurden (zwar mit Werten, aber warum?). 4.4. bis 7.4 fanden ja „Optimierungen“ seitens der EDA-Prozesse statt, bzw. eine neue Konsultation wurde „produktiv gesetzt“ (ebUtilities) - für Netzübergreifende BEGs interessant: ebUtilities